Anstatt für Werbung, WARUM NICHT Algorithmen zur Erkennung von psychischen Störungen und dann auch gleich Therapie nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei dem bekanntesten Streaming-Dienst, werden sofort deine Medienströme erfasst für ein personalisiertes Profil. Der Geschmack erkannt, für Film-Empfehlungen und Werbung.

Die nicht wirklich funktionieren und bestenfalls raten.

Wenn ein suizidaler Teenager zb nach "tödlichem Material" sucht, weil er sich nur dafür interessiert, bekommt er ohne Ende "Stoff" dies bezüglich.

Mal ganz offen: Wer nur ein ganz klein wenig in den naturwissenschaftlichen Fächern der Schule aufgepasst hat braucht weder bei Netflix noch google zu suchen. Ist also kein Argument für irgendwas.

Warum nicht die depressive Störung erkennen und dann gleichzeitig durch psychologische sinnvolle Filmempfelungen lenken?

Wegen dem Konzept der Eigenverantwortung.

Warum benutzen wir, Errungenschaften wie künstliche Intelligenz (Algorithmen) für so Schrott?

Weil das Thema zu ernst ist, als dass man es einer ratenden Maschine, dessen innere Logik noch nicht mal Experten folgen bzw. bewerten können, überlassen sollte.

GuteAntwort2021  08.12.2023, 19:06
Die nicht wirklich funktionieren und bestenfalls raten.

Sie nehmen eine Wahrscheinlichkeitsanalyse vor. Sofern die Wahrscheinlichkeit nicht 100% beträgt, was quasi nie der Fall ist, wird sie sich also auch irren können.

mchawk777  08.12.2023, 19:07
@GuteAntwort2021

Man sieht - Du steckst nicht genügend im Thema drin.
Aber das Wissen zu vermitteln ist hier nicht die Plattform.
(Zumal es hier um die *hust!* Netflix-"KI" geht. Bitte im Kontext bleiben!)

GuteAntwort2021  08.12.2023, 19:09
@mchawk777
Man sieht - Du steckst nicht genügend im Thema drin.

Genau, als studierter Wirtschaftsinformatiker, dessen 3 letzte Projekte maßgeblich auf KI basierten, stecke ich nicht ausreichend tief in der Thematik.

Troll wen anderes! 👍

mchawk777  08.12.2023, 19:13
@GuteAntwort2021
Genau, als studierter Wirtschaftsinformatiker, dessen 3 letzte Projekte maßgeblich auf KI basierten, stecke ich nicht ausreichend tief in der Thematik.

...hat man Ahnung von KIs, die sich mit Psychologie beschäftigen? Armes Deutschland!

Troll wen anderes!

Nur der Versuch davon abzulenken, dass man offtopic antwortet tun der Netflix-Programmempfehlungs-KI, um die es in der Frage geht, tatsächlich psychoanalytische Fähigkeiten zuschreibt.😂

End of Line (solltest Du als Experte ja wissen, was das bedeutet! 🤷‍♂️)

GuteAntwort2021  08.12.2023, 19:16
@mchawk777
..hat man Ahnung von KIs, die sich mit Psychologie beschäftigen?

Nein, aber Ahnung davon, wie KIs Daten auswerten und zur Entscheidungsfindung kommen. Ich maße mir nicht an zu wissen, nach welchen Kriterien die KI entscheiden sollte, sehr wohl aber, wie die KI funktioniert - und das ist eben "simple" Wahrscheinlichkeitslehre.

dass man offtopic antwortet

On Topic, aber generell gehalten. Anyways, du bist offensichtlich ziemlich unbewaffnet und daher in meinen Augen reinste Zeitverschwendung.

Armes Deutschland!

Stimmt, weil hier die Menschenrechte sogar für Leute wie dich gelten. ❤️

Dobro147
Fragesteller

Bravo

Danke ja das leuchtet mir alles ein.

Du hast vollkommen Recht.

Aber es wäre schön wenn man das meinen Gedanken wenigstens als Lifestyle Tool benutzen könnte. Um an sich zu arbeiten oder tatsächlich als einvernehmliche Therapie...

Was hältst du davon? :) interessiert mich

Warum benutzen wir, Errungenschaften wie künstliche Intelligenz (Algorithmen) für so Schrott?

Schrott liegt im Auge des Betrachters.

KI wird zur Gewinnmaximierung genutzt und hat gleichzeitig den Vorteil, dass den Nutzern Filme/Serien empfohlen werden, die zum bisherigen Verlauf passen.

Gleichzeitig ist Werbung effizienter, wenn sie die Person anspricht. Als bestes Beispiel: Ich bekomme auf twitch aktuell irgendeine Lipgloss Werbung für "ultra fette Lippen".

Problem daran ist nur, dass die Zielgruppe wohl eher Mädels/Frauen unter 30 sein sollen. Ich bin männlich und über 30. Mir geht diese Werbung also extremst auf den Keks und ich wechsle sofort den Kanal oder schließe den Tab komplett.

Für das Unternehmen ist zielführende Werbung also gleich doppelt lukrativ. Zum einen verweile ich länger, zum anderen erhöhen sich die Chancen auf Konsum, an dem es mitverdient.

Was deinen Algorithmus angeht, so ließe sich KI wohl dafür auch nutzen. Aber welches Unternehmen würde damit Gewinn generieren um dadurch die Investition wieder reinzuholen?

Wenn wäre es also eher ein gemeinnützliches Startup, welches von staatlichen Subventionen und Spendengeldern finanziert werden müsste. Ansonsten kannst du den Vorschlag ausarbeiten und an die entsprechenden Stellen beim Bund und der EU schicken, wenn es dir eine Herzensangelegenheit ist. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Dobro147
Fragesteller

Tolle Antwort, Dankeschön.

Mir ist einfach aufgefallen, dass auch bei einer großen Frage- Antwort Plattform, von der ich Fan bin im Übrigen, fantastisch für Verhaltensanalysen wäre. Wenn das jeweilige Verhalten von einer künstlichen Intelligenz optimiert werden könnte, ...