algorithmen und datenstrukturen wichtig oder nebensächlich?

Für eine Informatik Ausbildung

6 Antworten

Programmieren ist ganz einfach. Man fängt an, schreibt als Code auf, wie man es sich denkt. Das Programm funktioniert sogar. Das sortieren der Zeilen einer Datei nach Vornamen und Nachnamen dauert zwar ewig. Das wurmt und der Kunde ist auch nicht begeistert.
Vielleicht ist der Ablauf meines Programms doch nicht so genial? Es wird Zeit nach einem andern Prinzip, eben einem zig-fach angewendeten Algorithmus zu suchen.

Wenn man das dann auch noch versteht, hat sich die Suche gelohnt. "Man muss das Fahrrad nicht nochmal erfinden".

Datenstrukturen? Da sollte man schon wissen, wie einzelne Elemente sinnvoll zusammengefasst werden können. Das erleichtert den Zugriff und schützt vor Vertauschungen, als vor schlimmen Fehlern.

Für die Informatik sehr wichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Marwin388
Fragesteller

Also sollte man sie anschauen für die Ausbildung?

Das ist wirklich der Kern der Informatik. Jedes Programm fußt auf Algorithmen.

Im Kurs Algorithmen und Datenstrukturen lernst Du komplexe Algorithmen kennen, die gut sind (was ist gut? Das lernst Du auch!) und die sich kombinieren lassen.

Marwin388
Fragesteller

Ok dann lerne ich so gut vor der Ausbildung. 😄 dabkeb

W00dp3ckr  14.07.2022, 22:11
@Marwin388

Ich ging eher von einem Studium aus. Aber ich nehme an, dass Du in der Ausbildung auch mit Algorithmen konfrontiert wirst. Das ist schwer zu vermeiden.

Ich denke aber auch, dass das Thema einfach Spaß macht.

Marwin388
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ja. Danke will fit in die Schulische Ausbildung rein kommen 😄 vielen Dank

Valentin1720653  14.07.2022, 22:18
@Marwin388

Naja, das Modul hat an der Uni den Ruf nicht zu den einfachsten zu gehören... Ich glaube kaum dass du in deiner Ausbildung so viel damit machen wirst

W00dp3ckr  14.07.2022, 22:21
@Marwin388

Naja, man kann auch Dinge zusammenstöpseln, die man nicht wirklich versteht. Damit kann man dann die Algorithmen-Lehrveranstaltung recht schlank halten.

Aber sagen wir kurz: Wenn Algorithmen angeboten werden, dann sind sie sicher auf dem angebotenen Niveau sehr wichtig.

Extrem wichtig...

Ich würde sagen neben funktionaler Programmierung und vielleicht Datenbankensxsteme 1 das wichtigste Info-Modul.

Marwin388
Fragesteller

Was sind Datenbankensxsteme 1 ? 🤔

Valentin1720653  14.07.2022, 22:19
@Marwin388

Sag Mal hast du eigentlich irgendeine "grundlegende" oder davon ?

Schonmal was von SQL oder XML gehört ?

Für einen Busfahrer nicht so wichtig

Marwin388
Fragesteller

Nein für schulische Ausbildung