Anspruch auf Waisenrente trotz Hartz 4?

3 Antworten

Waisenrente hat nichts mit dem Einkommen, Rente o.ä. zu tun, was der Verstorbene hatte. Diese bekommen die Kinder sicher, wenn die Mutter 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, was vermutlich auch erfolgt ist. Dafür muß ein Antrag bei der Rentenkasse erfolgen, um die Halbwaisenrente für die Kinder zu bekommen.

Kinder bekommen die Rente, bis sie 18 Jahre alt sind. Wer eine Ausbildung oder ein Studium macht, erhält das Geld bis 27 Jahre. Der verstorbene Elternteil muss mindestens fünf Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, damit die Kinder die Waisenrente beantragen können.

Die Waisenrente muss beim jeweiligen Rententräger beantragt werden und ist unabhängig von Deinem Gehalt.