Anschlusszug nicht geschafft durch vorigen Schienenersatzverkehr - gekauftes ICE Ticket auch für späteren ICE gültig?

11 Antworten

Hallo

Wenn du beide Züge auf einem Ticket hast, dann ja.

Wenn du zwei getrennte Tickets hast, dann muss das ICE- Ticket ein Flexpreis- Ticket sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Ja kannst du.

Um auf Nummer sicher zu gehen suche am Bahnhof denn Info stand der DB und Teile dein Anliegen mit aber eigentlich ist das unnötig.

Wenn du den Flexpreis hast, dann ist das egal. Dort bist du nicht zuggebunden und kannst deshalb fahren, wie du willst.

Solltest du den Spar- bzw. Supersparpreis haben, bist du im Fernverkehr zwar zuggebunden, kannst aber, falls es vom Bus z.B. Verspätungen gibt und du deshalb den Zug nicht bekommst, bei der Kundeninformation eine neue Verbindung bekommen.

Kommt darauf an: Ist das Ticket zuggebunden, musst du an den n#ächsten Serviceschalter und dich umbuchen lassen (bzw. bestätigen lassen, dass du wegen Verspätung den ursprünglichen Zug nicht nehmen konntest). Damit kannst du dann einen späteren Zug nutzen.

Ist das Ticket nicht zuggebunden, spielt es keine Rolle - dann kannst du problemlos jeden anderen Zug nehmen.

Koboldsbraut  29.10.2018, 07:43

nicht nötig, siehe oben.

Die Zugbindung entfällt automatisch, wenn es mehr als 20 Minuten Verspätung sind. Bei Totalausfall natürlich auch. Dafür brauchst du keine extra Bescheinigung. Das ist ein Automatismus.

(Schau in die DB-Fahrgastrechte)