Anruf von neuem Arbeitgeber beim aktuellen Arbeitgeber möglich?

4 Antworten

Hallo,

jeder AG wird sich bei der von dir geschilderten Konstellation beim ehemaligen AG erkundigen.....und das kannst du auch nicht verhindern.

Wenn also nicht vorgefallen ist, braucht man sich doch auch keine Sorgen machen.

ElCommentare
Fragesteller

Momentan ist es aber der aktuelle Arbeitgeber und nicht der ehemalige.

Wenn er einen bestimmten Verdacht hat, könnte es sein, dass dein neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber anrufen wird. Normalerweise wird das aber nicht gemacht. Es wäre einfach viel zu aufwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Er sollte/muß Dich fragen, ob Du es erlaubst. Wenn Du Nein, ohne Begründung sagst, kommt das schlecht an. Wenn Du ja sagst, habe ich es noch nie erlebt.

Doch die Möglichkeit besteht natürlich.

Sonntagskinder  28.07.2020, 20:50

das was du schilderst, gilt für die Zeit nach dem gemeinsamen Arbeitsvertrag. aber auch dabei muss es "wohlwollend" sein und darf nur fachliche und keine persönlichen Dinge betreffen

Sonntagskinder  28.07.2020, 20:54
@schorle22

es ist die Standardfrage beim Austrittsgespräch: darf die Firma Auskünfte erteilen, wenn sich jemand nach Ihnen als Arbeitskraft erkundigt? (betrifft dann Referenzen, Nachfragen zum Zeugnis etc.)

schorle22  28.07.2020, 20:57
@Sonntagskinder

Was schreibst Du da? Diese Frage kommt beim Bewerbungsgespräch, welches man logischerweise in der neuen Firma führt. Scheinbar hast Du keine Erfahrungen. Bitte halte Dich also mit solchen .... Kommentaren zurück.

Sonntagskinder  28.07.2020, 21:01
@schorle22

ich weiss sehr wohl wovon ich spreche. und zwar weil ich auf verschiedenen Seiten sass und es selbst gemacht hab.

und nein, ich halte mich nicht zurück. das ist ein Land mit freier Meinungsäusserung, erst recht in einem solchen Portal. Finde Dich damit ab.

ErikaLange87  28.07.2020, 21:55

Die Deutsche Bahn bekommt Unmengen an Bewerbungen.Die haben nun wirklich Besseres zu tun als den vorherigen Arbeitgebers eines jeden Bewerbers zu kontaktieren.Hier geht es außerdem um eine Ausbildungsstelle, also eine völlig neue berufliche Ausrichtung und einen Neuanfang in dem neue Dinge bzw. andere Kompetenzen gefordert sind.Da bringen die Aussagen eines anderen AG eher wenig.Glaubt ihr die rufen in jeder Schule an, und fragen nach dem jeweiligen Schüler der sich als Azubi bewirbt.

was hast du zu verbergen? ist das natürlichste der Welt. und wenn es kein offizieller Anruf ist, dann reden Personalabteilungen untereinander.