Anmeldung an Rechner vom Kollegen?

4 Antworten

Irgend jemand muss doch verantwortlich sein, auch wenn ihr keine eigene IT habt. Vermutlich ist das eine Windows-Domäne, ein active directory, was durch wen auch immer verwaltet wird. Da sollte man Gewünschtes einstellen (lassen) können.

deruser1973  22.03.2024, 07:59

Ich lese " der Server ist in der Cloud"

Das ist sicher kein DC...

Das wird die Anwendung sein, die man dort nutzt... Aber kein Domain Controller...

CatsEyes  22.03.2024, 08:06
@deruser1973

Möglich, ja. Wir haben allerdings seit einiger Zeit auch Cloud-Server - leider... 😎

deruser1973  22.03.2024, 08:09
@CatsEyes

Ja und wir sind sehr stark an Microsoft gebunden, was mir eigentlich gar nicht passt...

Aber die IT macht sich's damit leicht...

Wir geben unsere Server nicht ausser Haus... Das Thema Datenschutz und Wirtschaftsspionage, wird bei uns sehr gross geschrieben...

Also Verband der Metall und Elektro Arbeitgeber, muss das wohl auch so sein...

CatsEyes  22.03.2024, 08:14
@deruser1973

Tja... wenn Konzernführungen von MS "eingewickelt" werden... und nicht von deutscher Hand geführt werden. 😣

deruser1973  22.03.2024, 08:17
@CatsEyes

Unsere Führung ist sehr deutsch und resolut... auch die IT..

Wir haben nichts fernöstliches im Bund... Das ginge auch gar nicht, schon allein wegen dem Datenschutz...

CatsEyes  22.03.2024, 08:23
@deruser1973

Fernöstlich hier auch nicht, aber in einem nahen nicht-EU-Land. 😉

Klar, die Accounts sind lokal eingerichtet und es gibt eben eine zentrale Ablage, damit ist vermutlich der "Server in der Cloud" gemeint.

Ist in kleinere Betrieben noch Standard und reicht auch vollkommen aus.

Claud70
Fragesteller

Also Rechner mitnehmen wenn man an einem anderen Platz arbeitet.

Meandor  22.03.2024, 20:17
@Claud70

Das bringt diese Art System mit sich.

Durch ein Directory im Hintergrund ließe sich das ändern. Dafür braucht man aber einen Server auf dem das Directory läuft und jemand der das Ding administriert. Gleichzeitig bedeutet das dann aber auch, dass derjenige auch sicherstellen muss, dass der Datenschutz beachtet wird.

Der "Komfort" erfordert also zusätzlich Lizenzgebühren an Microsoft, denn deren Active Directory ist der Standard; und die Kosten für ein Systemhaus oder eine Stelle als Administrator.

Hi,

je nachdem wie die IT halt aufgesetzt ist. Bei unserem (großen) unternehmen kann man sich mit seinem Laptop von überall anmelden und ich kann mich auch auf dem Rechner eines Kollegen mit meinen Zugang anmelden. Dann dauert es etwas länger, die Grundfunktionen sind da, natürlich habe ich nicht meinen Desktop oder die Programme, die speziell auf meinem Rechner sind. Ich kann aber auf jedem Rechner SAP, Office 365... laufen lassen

Claud70
Fragesteller

OK dann müssten die Grundfunktionen da sein, was auf dem Desktop ist nicht. OK, das hilft mir etwas weiter.

Claud70
Fragesteller

Wir haben keine Laptops nur so Rechner am Platz. Es wurde da die letzten Jahre auch nichts investiert

Benutzer102023  22.03.2024, 12:50
@Claud70

Ist halt die Frage, wie die rechner aufgesetzt sind. Wenn es keinen wirklichen IT Experten gibt, ist es natürlich schwierig.

Ist die Frage, ob der Firmeninhaber eines kleinen Unternehmens da Geld reinstecken möchte. Hoffentlich wird genug Aufwand für Datensicherung und Cybersecurity betrieben.

Klaro geht das, dazu braucht man aber einen Domain Controller und jemand, der das Teil (Server + Software ) verwaltet...

Habe ich selber schon gemacht, für eine Firma mit 4 Mann...

Wer das nicht kann, holt sich externe IT Dienstleister, die Kosten zwar, aber dann funktionierts auch...

Du schreibst ja schon selber, dass ihr niemand habt, wie soll das dann klappen...