Anlagenmechaniker shk oder fliessenleger?

5 Antworten

Pfuschen, also dir nebenbei Geld verdienen kannst du dir auch als Automechaniker oder Elektriker, selbst als Friseur und nicht bloß in Bauberufen. Rechnen brauchst du eigentlich in allen handwerklichen od. technischen Berufen. Aber bei 3,2 Notendurchschnitt sollte das nicht so dramatisch für dich werden. Ist zwar schon 35 Jahre her, aber Fachrechnen hatten wir in der Berufsschule bloß im ersten Lehrjahr und ich bin Nachrichtenelektroniker (jetzt Telekommunikationstechniker oder so ähnlich). Übrigens kein Beruf zum nebenbei verdienen ;-)

Und Rechnen war auch nie meine Stärke, dennoch hab ich es locker gepackt. Also mach dir da nicht so große Sorgen. Meist ist bloß gesunder Hausverstand nötig, der Rest sind Formeln die du dir sowieso irgendwann merkst, weil du ja ständig damit arbeitest. 

Ich bin Anlagenmechaniker und arbeite auch manchmal mit Fließenlegern zusammen (Badumbau)... nimm lieber den Anlagenmechaniker:

Weniger dreck, du musst nicht schwere Packungen Fließen mit sich schleppen (manchmal 4 oder 5 stock ohne Aufzug), Knie und Rücken geht kaput und mehr verdienen tun sie auch nicht... schon garnicht genug bei dieser art von arbeit!

Anlagenmechaniker ist halt viel Technik und extrem viel abwechslung: Kundendienst, Bäder, Großanlagen und Kleinanlagen (Heizung, Klima)... Musst manchmal auf Dächern krabeln und manchmal bist du en Tag nur mit elektrischem Verdrahten beschäftigt.

Je nach betrieb kannst du dich dann auch evt. in der Ausbildung entscheiden welche Richtung du arbeites -> Kundendienst, Bäder umbauen, Heizung oder Lüftung

Mfg.

draconstyler123 
Fragesteller
 28.02.2016, 14:15