Angst vor dem Tag wenn meine Oma stirbt

14 Antworten

Hallo, geh mal zu Amazon, und suche dort nach Büchern über "Trauerbewältigung" und "Sterbehilfe", (auch wenn schon allein dieser Schritt dich vielleicht sehr ängstlich und traurig macht, aber glaub mir, es hilft! ) da gibt es sehr gute liebevoll geschriebene Fachbücher, die dir einen Weg zeigen, wie du dich richtig verhalten mußt und vorbeitest, so dass es für dich angenehm wird. Davor und danach. Das macht es für dich leichter und schenkt dir vielleicht auch eine neue Einsicht zum Tod.

Z.B. ein Spruch der mir sehr gut gefällt: "Was sich liebt, bleibt auf immer verbunden." Es ist nicht wichtig, ob ein Mensch/Tier gerade oder später da oder weg ist, wichtig ist, die Liebe und Verbundenheit, die man im Herzen trägt, denn die bleibt auf immer bestehen und ist immer aktuell und abrufbar.

Rede mit Bekannten, denen du vertraust, eventuell auch mit einem Psychologen.

Abschied gehört zum Leben.

„Der Tod ist die beste Erfindung des Lebens“ - Steve Jobs.

Leider trifft es jeden irgendwann. Also wenn du gläubisch bist, dann ist es doch schön wenn deine Oma an einen besseren Ort kommt und wenn du nicht gläubisch bist dann denke dir einfach deine Oma hat es verdient sich nach einem langen Leben in den ewigen Schlaf zu verabschieden. Vorbereiten kann man sich nicht gut, aber du kannst wenn der Tag gekommen ist daran arbeiten es zu verarbeiten. Am besten du verdrängst es noch und genießt die Tage mit deiner Oma.

natürlich wird der tag kommen ! aber bis dahin hast du sicher noch sehr viel zeit - verbringe sie mit deiner oma ! wenn es soweit ist, denk immer daran, sie wird in deinem herzen immer bei dir sein (: denn jeder mensch, jedes lebewesen stirbt irgendwann, das kann keiner verhindern, der tod gehört zum leben, auch wenn es sehr schwer ist ! du solltest ihr sagen, wie sehr du sie liebst und wie wichtig sie dir ist !

Das ist auch schlimm, und das macht auch Angst, und dennoch ist es unausweichlich.

Das einzige was hilft gegen diese Sorge und Angst ist das Genießen der gemeinsamen Zeit und der ganz besonderen Momente darin. Halte diese gut fest in Deinem Herzen - das hilft zumindest ein klein wenig wenn der große Schmerz dann eines Tages kommen wird.