Angst vor dem erröten?

2 Antworten

Das nennt man Erytrophobie. Ich weiß nicht ob du dich bereits darüber Informiert hast, aber ich fasse hier mal die wichtigsten dinge zusammen.

Wenn du darüber nachdenkst, dass du nicht rot werden möchtest, wirst du rot. Das ist eine Art Teufelskreis. Wenn du immer öfters daran denkst, dass du nicht rot werden möchtest wird das ganze immer schlimmer.

Es gibt leider sehr wenige Behandlungsmethoden da das Thema in der Forschung sehr vernachlässigt wurde und auch immernoch kein wirkliches Ansehen hat.

Wenn du damit zu einem Arzt gehst, wird dieser dir Psychotherapie andrehen. Und ganz einfach gesagt, das hilft nicht. Psychotherapie kann bei einer Erytrophobie nicht helfen.

Dann gibt es Medikamente die helfen. Beta blocker helfen da sehr gut. Warum sie das tun wäre jetzt zu kompliziert zu erklären. Es meines Wissens jedoch auch nur drei Wirkstoffe die helfen. Alle müssen von einem Arzt verschrieben werden.

- Clonidin

- Doziton

- Propranolol

(Ich hoffe ich habe alle richtig geschrieben)

Und zum Schluss, gibt es noch eine Operation als letzte Möglichkeit. Operationen stehen immer am ende einer Behandlungskette. Somit musst du erstmal alle Behandlungsmethoden ausprobiert haben. Bei der Operation wird ein Nerv durchgetrennt, welcher für die Steuerung des Errötens ist. Ein Problem was es hier gibt ist, dass dieser nerv auch gleichzeitig das Schwitzen steuert. Das bedeutet, dass man mehr schwitzen wird, da der Körper erst später merkt, dass er genug geschwitzt hat. Für diesen Eingriff muss man ca 5 Tage im Krankenhaus verbringen.

Da du Magnesium nimmst, scheinst du dich schon etwas darüber Informiert zu haben. Magnesium verlangsamt die Nervenfunktion und damit auch den Prozess des Errötens. Ich würde dir Empfehlen nicht zu viel Magnesium zu nehmen, da dies sehr abführend wirken kann. Mit Magnesium kanna man das Problem nur loswerden wenn du noch nicht wirlich in diesen Teufelskreis verwickelt bist.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ehrlich gesagt, finde ich so etwas sehr süss! ?

Ich erröte (leider) nie, obwohl ich manchmal wünschte., dass der Gespächspartner meine Scham sieht, die wenigstens innerlich vorhanden ist.

Wie man das verhindert dürfte evt ua auch eine Sache der innerlichen Gelassenheit sein, die da sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle spielt.