rot werden im job

7 Antworten

Also ich hatte früher immer ganz schnell total rote Wangen, auch meist im Zusammenhang mit aufsteigender Hitze. Mit zunehmenden Alter wurde es immer weniger (bin jetzt 47), aber ganz weg ist es immer noch nicht. Ich habe früher stark darunter gelitten, aber andere Leute haben immer nur gesagt, "wieso, ist doch nett, sparst Du das Rouge". Am besten ist es, wenn man diesen kleinen Fehler einfach akzeptiert und so tut, als wäre gar nichts. Was helfen soll, ich aber nie ausprobiert habe, ist so ein grünlicher Concealer als Make up Basis, das gleicht die Röte aus. Irgendwo habe ich aber mal dieses wunderbare Zitat gelesen: "Früher erröteten die jungen Mädchen aus Scham, heute schämen sie sich, wenn sie erröten." Dies als kleine Anmerkung, wie sehr es mancher doch noch schätzt, wenn man sich die Fähigkeit des Errötens erhalten hat.

Man kann auch eine Verhaltenstherapie machen. Ein guter Psychologe kann wirklich helfen. Man kann solche Situationen und den Umgang damit trainieren.

Hast du in deiner Vergangenheit denn oft etwas erlebt, dass dich einschüchtern ließ? Wirst du oft akzeptiert oder hast du gar Angst dich falsch zu präsentieren? Oder spürst du den Drang etwas unbedingt richtig machen zu wollen und hast Versagensängste?

Lena8843
Fragesteller

in der vergangenheit sowas erlebt? ja.. ich werde aktzeptiert und die leute mögen mich, aber ich habe immer ängste etwas falsch zu machen, setz mich selber extrem unter druck und dadurch dass ich zum erröten neige ist die angst da, mir dadurch dinge zu versauen, abgelehnt zu werden usw usf.. selbst wenn ich weiß ich mach meinen job super hab ich angst mein chef bemerkt das erröten, denkt dann "ohgott die ist ja voll unsicher.. wenn die auch vor kunden errötet kommt das schlecht rüber.. sowas können wir nicht gebrauchen".. versagensängste.. ja

freezyderfrosch  06.02.2012, 14:00
@Lena8843

Versagensängste waren schon immer ein gesellschaftliches Problem. Dass man manchmal Angst hat, etwas nicht bewältigen zu können, solltest du als hilfreich ansehen, weil es auch in einer gewissen Art "Ehrgeiz" bedeutet. Allerdings solltest du damit nicht stark übertreiben, sondern eine gute Mitte finden, denn man braucht auch Platz um an sich selber zu glauben. Du hast Angst, das ist kein Problem, nur du bist nicht richtig im gesunden Mittelmaß. Versuche Erfolg zu haben und nicht Misserfolge zu vermeiden. Zudem solltest du auch viel freiwillige Arbeit tun, in denen du vielleicht erfolgreiche Erfahrungen sammeln kannst, wodurch die Angst vor einer unfreiwilligen Arbeit etwas runtergeschraubt wird. Und auch wenn es viele Leute sagen, aber es stimmt, sag immer "Ich schaffe das" , "Ich kriege das hin". Sag nie "Ach das wird eh nichts", "Das schaffe ich nicht". Damit demotivierst du dich selber und förderst deinen Mangel an Selbstvertrauen. Und denke immer: Wenn etwas schief geht, ist es nicht schlimm. Jeder macht mal Fehler. Ganz im Gegenteil, man kann das Verbockte in etwas Positivem umwandeln, in dem man zu seinem gemachten Fehler steht. Damit wandelt man den geglaubten Minuspunkt in ein Pluspunkt um. Denn "gerade zustehen" und "zuzugeben, dass es ein Fehler war" wird in der Gesellschaft in der Regel hoch angerechnet.

Geh doch einfach offensiv damit um! Wenn Du merkst, Dir wird ganz heiß und Deine Gesichtsfarbe ändert sich auf "rot" - tu so als ob nix wäre... Wenn Dich jemand anspricht, dann antworte einfach, dass Du eine gesunde Gesichtsröte hast - oder mit: "ja, ich weiß. Ich werde immer wahnsinnig schnell rot!" Und ganz wichtig - vergiss das lachen nicht :-)

Dein denken ist meiner Meinung nach komplett auf dem Holzweg. Erstmal sollte dir egal sein was die Leute denken. Wegen sowas den Job zu verlieren ist nicht möglich wenn du deshalb keine schlechte Arbeit machst. Mach dich locker und nicht so einen Kopf wegen Kleinigkeiten :-) Denn Sinn hat es doch eh keinen :-)

Lena8843
Fragesteller

ja es wär mir halt megapeinlich wenn der chef bemerkt ich werd oft rot.. weil das für unsicherheit steht und ich will doch nen super eindruck machen.. ich weiß selber das ist total doof das denken, aber ich hab so panik vor den folgen des errötens, dass die angst da ist..

resaone  06.02.2012, 14:36
@Lena8843

Wie ich meine, mach dir nicht wegen jedem Mist einen Kopf. Das einem was peinlich ist kennt glaube ich jeder Mensch :-)