Angst vor Dating?

6 Antworten

Hey, da gehts mir ganz ähnlich

Mir hilft es auch aktiv Pausen vom Dating und dem Thema Partnerschaft allgemein zu nehmen, wenn man sie ganze Zeit an eine Beziehung denkt und sich eine wünscht, aber gleichzeitig das Gefühl hat, es niemals schaffen zu können, jemanden kennenzulernen, kann das sehr frustrierend sein

Es könnte helfen, wenn du versuchst herauszufinden, wovor genau du Angst hast, deine Schwachstellen also eingrenzen kannst. Dann kannst du dich vielleicht gezielter damit auseinandersetzen

Kennst du die Bindungstheorie und deinen eigenen Bindungstypen?

Eine Therapie kann natürlich auch sinnvoll sein, um deine Ängste und deine Vergangenheit mit sozialer Ausgrenzung aufzuarbeiten

ICanFixThat
Fragesteller

Danke! Naja... Bei mir sinds eher eher Ängste vor Körperkontakt... Wie z.b. den Schritt zu machen um die Hand zu greifen oder zu Küssen. Besonders das macht mir Angst... Oder ungewohnte Umgebungen wie Restaurants.

Ruzzzzzzzz  11.04.2023, 00:29
@ICanFixThat

Super, die Sache mit den ungewohnten Umgebungen lässt sich ja zunächst leicht beheben, du gehst nur an Orte, die du schon kennst und/oder recherchierst vorher online wie und wo der Ort genau ist.

Ich denke je näher man eine Person kennenlernt, desto einfacher fällt es, sich auch körperlich näherzukommen, das hast du ja selbst schon gesagt, es ist voll okay sich diese Zeit zu nehmen und erst eine emotionale Verbindung aufzubauen, idR ist das vielen Frauen auch Recht so

Es gibt einen wichtigen Satz dazu:

"Zu Liebe gehört Mut".

Das bedeutet, dass man um eine Beziehung zu haben, oder Sex zu haben Mut braucht. Denn man begibt sich in völlig neue Situationen und man macht neue Erfahrungen. Das gehört dazu, um eine Beziehung oder Sex zu erleben.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein Mindestmaß an Mut da sein muss, um einer Beziehung, einer Liebe oder einfach nur Sex gewachsen zu sein.

Man muss in der Lage sein, sich zu überwinden. Etwas neues zu wagen.

Wenn du beides möchtest: Nicht den Mut haben aber trotzdem eine Beziehung und Erfahrungen machen möchtest, dann fehlt die Basis, der Grundstein.
Dann ist dein Wunsch eventuell noch nicht groß genug, deine Probleme aus eigenen Antrieb zu überwinden und auch die Kraft für Zurückweisung zu haben.

Ich könnte z.b. wahrscheinlich nicht so schnell jemanden Küssen oder selbst nur die Hand nehmen... Dafür bräuchte ich Ewigkeiten, z.B. 5 oder mehr Dates.

Hey, das ist kein Problem. Es geht beim Dating nicht darum, möglichst schnell mit möglichst vielen Frauen auf Tuchfühlung zu gehen.

Such Dir eine Frau, zu der Du Vertrauen aufbauen kannst. Es ist keine Schande, wenn man im Vorfeld sagt, dass man schüchtern ist.

Wenn Du Dich sehr belastet fühlst ist es ebenso keine Schande, Dir therapeutische Hilfe zu suchen.

Ich hatte mal eine sehr schwierige Beziehung mit sehr schmerzhafter Trennung und war danach lange Single.

Als ich dann wieder gedatet war, wollte ich nichts erzwingen. Meinen Freund habe ich über einige Wochen gedatet. Er machte keinen Druck und ich fühlte mich wohl. Wir sind jetzt über ein Jahr zusammen. Wenn es passt, geht es wirklich fast von alleine.

Eine Therapie oder Selbstwertkurs wären sinnvoll, wenn dich deine Vergangenheit so sehr belastet.

Es gibt doch auch eher dominante oder selbstbewusste Frauen, danach könntest du suchen. Oder, wenn du Onlinedating machst, könntest du hinschreiben das du schüchtern bist und was du dir wünschen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
P.s. keine Vorschläge wie : Trau dich einfach, das ist bei Menschen mit harten sozialen Ängsten nicht einfach möglich.

"So einfach" nicht, aber grundsätzlich... ja, doch. Das effektivste Mittel gegen Angst, ist, sich dieser Angst zu stellen. So funktioniert auch Therapie gegen Sozialphobie. Da sind normalerweise viele kleine Zwischenschritte dabei, aber unterm Strich konfrontierst du dich selbst mit sozialen Situationen, also mit deiner Angst.

Es gibt extra Datingseiten, die auf Ängst, psychische Probleme usw spezifisch eingehen. Kenne ich nicht, aber wird man auf Google sicherlich finden. Vielleicht ist das ein Weg, den du gehen willst. Eine Seite wo du deine Probleme direkt offen ansprechen kannst und wo die Frauen damit rechnen und dich nicht dafür verurteilen.

Erkenntnis und Wunsch ist der erste Schritt. Den hast du bereits jetzt getan. Wünsche dir noch viel Erfolg auf dem restlichen Weg ^^.

Woher ich das weiß:Recherche