Was genau passiert bei einer Chemotherapie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Chemo wird dem Patienten grob gesagt ein Zellgift gespritzt, welches verstärkt schnell wachsende Zellen angreift. Krebszellen sind schnell wachsend, allerdings gehören dazu zum Beispiel auch die Zellen,die fürs Haarwachstum zuständig sind. Das ist auch der Grund weswegen die Haare ausfallen. Natürlich wirkt das Gift auch auf den Rest vom Körper, nur eben nicht so stark. Dennoch verursacht das starke Nebenwirkungen. Das war eine vereinfachte Darstellung. Hoffe es hilft dir weiter.

Das ist ein hochdosiertes Medikament, welches über die Venen zugeführt wird, und erst mal das gesunde Immunsystem zerstört um auch die Krebsgeschwulste zu töten. Den Leuten geht es dabei nicht sehr gut, sie übergeben sich und die Haare fallen aus.

Bei der Chemoteraphie wird dir (grob gesagt) Gift gesprizt das schädlich Krebs (Krebs ist weg)und Haarwurzeln (Deine haare fallen aus).

Hoffentlich hat es dir geholfen. °()°                                            Dein LenniX6

Mein Freund ist am 08. Dezember 2011 an den Nebenwirkungen verstorben. - Totales Organversagen. Hatte vorher auch nicht gewußt, dass selbst das passieren kann.

irrespaceable
Fragesteller

oh mein Beileid. :(

Der Körper wird beabsichtigt und künstlich vergiftet. Einfach ausgedrückt. Dies soll dazu dienen das Geschwulste und Karzinome sich zurückbilden. Allerdings wird der Köreper bei dieser Therapie sehr stark belastet. Man fühlt sich schwach, z.T. gehen die Haare aus, man muß sich übergeben etc..