Angst und nervosität bei körperkontakt ?

3 Antworten

Hallo Nataliekeks,

ich schreibe Dir vor allem deshalb, weil ich Dich ermutigen möchte, zu Dir selbst zu finden.

„Was bei dir vorliegt, kann nur ein Arzt entscheiden“,

behauptet  "fairytale4". Das ist sicher gut gemeint, aber aus meiner Sicht falsch und irreführend.

Natürlich, in extremen Notlagen in denen wir von unserem Erleben fortgetragen werden, den Weg zu uns selber nicht mehr finden können, mögen die groben Einordnungen durch die Außenansicht eines Arztes hilfreich sein.

Aber Du erlebst Dich bewusst und die einengende, gar bedrohliche Nähe der anderen.

Da finde ich die Empfehlungen von  DomianFan sehr hilfreich.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, wo ich mich mit meinem Körpererleben frei und ungezwungen fühle.

Wenn ich mich etwa in der Natur mit mir im Einklang fühlte, so würde ich die Nähe der Natur suchen.

Fühlst Du Dich auch im Umgang mit Tieren nervös?

Wenn Du mit Dir selber achtsam und liebevoll umgehst,  wirst Du auch sicher erleben, dass  es Menschen gibt, die Dich viel weniger nervös machen.

Und dann kannst Du auch erleben, wie an die Stelle der Nervosität sich ein beglückendes Gefühl der Nähe und Geborgenheit einstellt.

Hab` Vertrauen zu Dir!

nataliekeks
Fragesteller

danke mut hat es mir wirklich ein bisschen gemacht :) und nein bei tieren empfinde ich sowas nicht. habe auch seit langem eine katze.

Pescatori  11.02.2017, 09:46
@nataliekeks

Danke für Deinen Kommentar! Mir kommt natürlich gleich diese Frage in den Sinn: Warum erzeugt nur die Nähe zu Menschen Nervosität?

Entdecke und genieße deinen eigenen Körper, berühre dich selbst, wenn du alleine bist, entdecke deine eigene Sexualität.

Vielleicht hast du Angst vor Körperkontakt, weil du allgemein ein diffuses Bild von Körperlichkeit hast.

Durch ein besseres Bewusstsein für deinen eigenen Körper könntest du die Angst vor Berührung reduzieren.

hast du das schon mal deinem Arzt erzählt. Wenn es nicht bald vorbei geht, solltest du das tun.

nataliekeks
Fragesteller

hab noch mit keinem arzt darüber geredet

fairytale48  10.02.2017, 21:43
@nataliekeks

es kann verschiedene Gründe haben aber alle sind psychologischer Natur. Was bei dir vorliegt, kann nur ein Arzt entscheiden. Ich möchte dich nicht mit Vermutungen beunruhigen - bin auch kein Arzt.