Angst um die Zukunft wegen vielen Fehlstunden. Was sollte ich tun?

5 Antworten

Du hast eher Glück im Unglück. Mit Unglück meine ich deine schwere Krankheit die du hattest und den daraus resultierenden schlechten Notendurchschnitt. Doch du hast Glück, dass deine Schule wo du gehst so kulant ist und bei denen die Anwesenheit keine Rolle spielt und du trotz der riesen Fehlzeiten deinen Abschluss solange die Leistung ansich stimmt trotzdem bekommst.

Da kenne ich ganz andere Schulen wo du wegen einer Fehlstunde zuviel in einem Fach trotz das es entschuldigt war einen Fünfer als Note bekommst obwohl die Leistung ansich positiv war. Das ist schonmal gut wenn deine Schule Kulanz und Verständnis aufgrund deiner schweren Krankheit zeigt.

Das zweite Glück, dass du hast ist das Fehlzeiten egal ob entschuldigt oder unentschuldigt normalerweise beim Abschlusszeugnis selber nicht draufstehen bzw. sogar gesetzlich nicht draufstehen dürfen um eben nicht die Zukunft der Absolventen eventuell zu gefährden was auch in deinem Fall gut so ist.

Solltest du wegen deinem schlechten Notendurchschnitt kein Studium bekommen kannst du ja immer noch nach Österreich oder Holland gehen denn da zählt nur der Abschluss selber und nicht die einzelnen Noten. Wenn du nur eine Ausbildung machen willst dann wird dich schon irgendein Arbeitgeber nehmen, denn heutzutage wollen sowieso die meisten Jugendlichen studieren und Lehrlinge werden in manchen Bereichen dringendst gesucht. Da sind dann auch Noten eher zweitrangig. Viel Glück und Erfolg in deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du kannst dich denke ich trotzdem mit dem Zeugnis der 10. Klasse bewerben, wenn das Abiturzeugnis zu schlecht wird bzw aufgrund der Fehlzeiten nicht gut aussieht.
Wenn allerdings Abitur verlangt wird, musst du leider dein Abizeugnis vorlegen.

Wenn du eine ordentliche Bewerbung schreibst, dann kann da eigentlich nichts schief gehen. Und diese Fehlstunden kannst du ja auch begründen während eines Vorstellungsgesprächs zum Beispiel. Und Arbeitgeber achten eher auf deinen Abi Durchschnitt. Da sind die Fehlstunden kein großes Thema. Kein Grund zur Sorge ^^

In einem Abiturzeugnis werden keine Fehlstunden vermerkt.

Chronisch Kranke sind bei Arbeitgebern nicht sehr beliebt. Sieh zu, dass Du gesund wirst, sonst sind Deine Chancen schlecht.