Fehlstunden!Bewerbung!

7 Antworten

Im ersten Moment schreckt es zwar ab, aber die Fehlstunden sind - bis auf 3 - schon einmal entschuldigt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass du nicht einfach blau gemacht hast. Allerdings könnte der Arbeitgeber dann denken, dass du oft krank bist und dann während der Ausbildung auch ständig krank bist. Aber du hast ja geschrieben, dass du Probleme mit der Hüfte hattest. Das solltest du in der Bewerbung erwähnen. Denn Hüftprobleme können ja durch einen Unfall entstehen und dann wieder behandelt werden. Es ist dann quasi eine einmalige Sache und es besteht keine Gefahr, dass du in der Zukunft ständig Hüftprobleme bekommst. 52 Fehlstunden sind etwa zwei Wochen, so lange kann eine Behandlung schon mal dauern, je nach Schwere der Probleme. Die drei unentschuldigten Stunden könnten ja daher kommen, dass du mal vergessen hast, ein Attest vom Arzt (bei der Nachuntersuchung) einzureichen.

Wenn das Zeugnis der 10. Klasse von den Noten her besser ist das von der 9. Klasse oder genauso gut, würde ich nur das mit einreichen. Das aktuelle genügt.

Luisa57
Fragesteller

Danke :)

ich bin selber Arbeitgeber und mich würde das auch stutzig machen. aber 33 fehlstunden sind quasi eine woche krank oder? Das wäre schon vertretbar.

Warum hast du denn so oft gefehlt?

Gibt es eine Firma in der Du tatsächlich gerne arbeiten würdest? Wie wäre es wenn Du dort ein Praktikum machst und Dich dann aus dem Praktikum heraus auf eine Lehrstelle dort bewirbst. Dann kannst Du am besten zeigen was in Dir steckt.

Luisa57
Fragesteller

Der grund warum ich in der 9. klasse gefehlt habe ist , Weil ich probleme an meiner Hüfte habe und sehr oft zum arzt gehen musste Danach war ich auch sehr oft krank (fieber, infektion usw) Und dann kam es zu 52 fehlstunden. Warum ich 3 unentschuldigt habe verstehe ich nicht ,da mein Lehrer davor meinte dass alles entschuldigt wurde und ich immer eine entschuldigung hatte und 3 stunden ist nicht mal ein ganzer Schultag. Jetzt die 33 stunden kommt davon ,weil ich 1 woche vor der Zeugnisausgabe Sehr schlimm krank war . Sind die unentschuldigten 3 Stunden sehr schlimm?

generell achten einige arbeitgeber mehr auf sowas als andere... schlimm ist es nicht unbedingt aber bereite dich darauf vor , dass im bewerbungsgespräch evtl. fragen dazu kommen werden.

Geh bei deinem Bewerbungsschreiben darauf ein, warum du so viele Fehlstunden hattest. Mein Sohn hatte wesentlich mehr Fehlstunden als du, allerdings war er sehr krank . Er hat problemlos eine Lehrstelle bekommen.

Als Arbeitgeber würde mich das abschrecken. Deshalb solltest Du im Bewerbungsschreiben darauf eingehen, woher die Fehlzeiten kommen.