Angst erneut eine Mutter zu verlieren?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, dann teilst du deine Stiefmutter jetzt mit deren Tochter. Und du kennst deine Stiefschwester kaum und sie ist dir eher fremd?

Für dich ist die Situation neu und ungewohnt. Und du hast Angst, deine Mutter zu verlieren?

Ihr seid umgezogen?

Bist du dort schon gut angekommen? Was kannst du tun um Gleichaltrige zu treffen? Kümmere dich darum, gut an euerm neuen Wohnort anzukommen.

Gib auch deiner Mutter Zeit, mit der neuen Situation nach dem Tod deines Vaters klar zu kommen. Was braucht sie gerade?

Du bist auf dem Weg erwachsen zu werden.

Und plötzlich erlebst du eine Art Geschwisterrivalität.

Vielleicht kannst du deiner Mutter die Freiheit geben, die sie gerade braucht. Vielleicht braucht sie jetzt gerade wirklich mehr Zeit für ihre Tochter.

Du erlebst deine Stiefschwester offenbar als Konkurrenz und als von dir unerwünschter Eindringling.

Vielleicht kannst du sie gleichzeitig als Familienmitglied sehen. Für sie ist es vielleicht ganz selbstverständlich in der Wohnung ihrer Mutter ein und aus zu gehen.

Vielleicht kann es hilfreich sein, deine Stiefschwester besser kennen zu lernen. Für sie ist es bestimmt auch ungewohnt, dass ihre Mutter dich hat.

Nimm dir Anregungen, die dir gefallen und vergiss den Rest. Ich kenn euch ja nicht und tippe mal so ins Blaue...

Ich wünsche dir alles Gute!