Angst das meine Oma stirbt :(

13 Antworten

Du schreibst, dass Deine Oma 62 Jahre alt ist; es gibt offenbar keine Anzeichen wie eine schwere Krankheit, dass sie bald sterben würde (Gott sei Dank!).

Dass sie irgendwann einmal sterben wird, ist unvermeidbar; das geht aber allen Menschen und allen Lebewesen auf dieser Erde so. Daran können wir alle nichts ändern.

Es geht nun darum, unser Leben zu leben und das Beste daraus zu machen. Angst vor dem Tod ist unbegründet, weil wir nichts daran ändern können und uns ansonsten nur unser Leben vermiesen würden.

Ja, das Gefühl kenn ich gut, mir ist dez 2012 mein Opa und Jun 2013 mein Vater gestorben.

Aber leider ist das Leben für jeden irgendwann zu Ende. Für den einen früher, für den anderen später. Also versuche die Zeit hier und jetzt möglich zu genießen. Mein opa wurde übrigends 80.

ja, das ist leider so. niemand lebt ewig. du kannst nur das hier und jetzt nutzen und deine oma möglichst oft besuchen und was unternehmen, solange sie noch da ist. dann bereust du später nichts und irgendwie ist es ja auch tröstlich, wenn man sich schon mal darauf vorbereiten kann, dass in den nächsten jahren halt was passieren kann. besser, als wenn jemand plötzlich aus dem leben scheidet. aber sei nicht zu traurig, deine oma kann auch locker noch 20 jahre draufpacken, meine wird bald z.b. 80 und ist noch recht fit ;)

bangboy2734
Fragesteller

Also meine Oma hat vorher viele Jahre geraucht. Aber sonst geht's ihr gut. Sie hat halt immer mal Schlafstörungen :/ Ich hoffe mal das sie 100 Jahre alt wird :D

yukumi  21.02.2013, 02:13
@bangboy2734

ja, das ein oder andere wehwehchen tritt natürlich schon auf, das meinte ich auch mit "schon mal an den gedanken gewöhnen, dass was passieren kann". man merkt natürlicih, wenn die menschen älter werden. aber dann passiert es wenigstens nicht so plötzlich. ich hoffe auch für dich und deine omi, dass sie gaaaanz alt wird =)

Ja, ich kenne das nur zu gut, wenn man immer wieder wie einen Flash vor Augen hat, dass der geliebte Mensch versterben wird, man nicht weiß, wann und sich vorstellen kann, wie traurig man darüber sein wird. Der tod gehört zum Leben, das Leben ist endlich, wer hat das nicht schon mal gesagt oder gehört, nur wenn es einen unmittelbar betrifft, klingt das anders, hat eine andere Gewichtung, ist kaum auszuhalten. Wir halten es nicht auf, wenn wir vortrauern- was nicht funktioniert! Unternimm vieles mit deiner Oma, frage sie nach der Kinderzeit, mach viele Fotos für Später und lebe die Stunden intensiv. Liebe erlischt auch nach dem Ableben der Person nicht, du wirst sie weiter in dir tragen und dich dankbar erinnern an die liebe Oma, die du haben durftest, von der du vieles gelernt hast, mit der du gelacht hast und all die Gespräche werden immer lebendig bleiben. Gib der Angst nicht die Chance, dich am Leben zu hindern, lass sie nicht zu stark werden. Auch deine Oma hat all diese Gefühle, auch sie hat diese Angst vor dem Verlassen dieser Welt. Vielleicht würde sie sich noch mehr angenommen und geliebt fühlen , wenn du es ansprichst?

Also, 62 ist heutzutage noch kein ALTER...natürlich kann man auch dann sterben, aber das kann man auch mit 20...vielleicht hat Deine Oma mehr Angst um Dich, als Du um sie...