Angenommen es würde fliegende Autos in den nächsten 10 Jahren geben ....Dürfte man es mit einem normalen PKW Führerschein fliegen (Text unten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

......oder müssten alle Menschen einen Flug Autoführerschein machen ?

Ja, es wäre ein spezieller Pilotenschein mit so hohen Anforderungen, dass die meisten das nicht schaffen könnten

Wie bei allen Piloten sehr hohe Anforderungen was die Gesundheit betrifft, Kenntnisse z. B. der Meteorologie und der Flugeigenschaften, Beherrschung einer allgemeinen Sprache um mit Lotsen kommunizieren zu können

Und vieles mehr, schönen Tag

Da es da oben ja keine Straßen gibt, wäre das "Herumfahren" wohl etwas komplexer. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "Auto" wie eine Drohne aussieht und auch entsprechend einfach zu steuern ist. Aber die "Verkehrsregeln" würden doch ein über das Know-How des PKW-Führerscheins hinausgehendes Spezialwissen erfordern.

Das glaube ich nicht, in der Luft gelten sicherlich andere Regeln als auf dem Boden.

Gegenfrage: wäre man mit einem bodengebundenen Führerschein für die Bedienung eines fliegenden Objektes geschult? Vermutlich nicht. Also braucht man einen neuen. Ganz zu schweigen von komplett neuen Regeln.

Das ist doch genauso, wie mit Amphibienfahrzeugen.

Da benötgst du den Führerschein für die Straße und einen Bootsführerschein.

Amphicar, Gibbs Quadski