Angelogen - wie soll ich das verzeihen?

7 Antworten

Was lässt du ihm eigentlich für eine Chance, du möchtest dies nicht, du hasst jenes, aber selbst tust du Dinge, die eigentlich ein No-Go sind. Er soll sich nach deiner Vergangenheit richten...du legst fest, das dir seine nicht gefällt. Vielleicht ist eine Trennung von dir tatsächlich der bessere Weg für ihn.

Er ist süchtig. Er wird es immer bleiben, selbst wenn er clean ist, d.h. die Gefahr eines Rückfalls ist natürlich auch immer gegeben. Du hast jetzt sein Suchtverhalten gesehen, also das Lügende, Verheimlichende, Manipulative, das nur an den Stoff will. Klar sind da Schamgefühle dabei, aber am Ende kreist der Kopf um den Konsum, da ist dann selten Platz für Reue. Das sollte dir auch als Partner einer süchtigen Person bewusst sein. Es helfen klare Grenzen; wenn du ihm vorher schon z.B. gesagt hättest "wenn du rauchst, ist es vorbei mit uns" wäre natürlich die falsche Nachricht, das dann stillschweigend zu erdulden, würde ja nur die Message senden, dass er so weitermachen kann. So oder so, wenn du die Beziehung weiterführen willst, wäre es wohl wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Davon abgesehen: ich kannte und kenne genug 24-jährige, die sich noch nicht erwachsen verhalten haben. Alter und persönliche Reife sind dann da doch was anderes.

Wenn man in seiner Vergangenheit durch negative Erfahrungen geprägt wurde, sollte man sich, meiner Meinung nach, auf keinerlei Kompromisse einlassen. Enttäuschungen sind dadurch quasi schon vorprogrammiert.

Das heißt nicht, dass es in Ordnung war, dass Du angelogen wurdest. Bitte nicht falsch verstehen.

Wenn man sich durch ein Verhalten des Partners gestört fühlt und dies von Anbeginn schon weiß, sollte man sich auf eine Beziehung nicht einlassen. Die Erwartung, jemand sollte sich für einen selbst ändern, kann nur enttäuscht werden. Ganz gleich, welche Versprechungen gemacht werden.

Sehr klassisch, jemanden mögen aber ihn verändern wollen. Akzeptiere wie er ist, anstatt ihn veränadern zu wollen. Wenn er nicht etwas an sich verändern möchte, ist sowieso alles zwecklos. Aber auch dann, kannst du ihn nur unterstützen.

Wenn du es nicht akzeptieren kannst, dann geh.

Er sollte die Beziehung beenden. Handyschnüffelei geht gar nicht!