Anfangen mit musik?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir selber ein gewisses Starterequipment zulegen anstatt unvorbereitet in ein Studio zugehen, ohne vorher ein gewisses Konzept aufgebaut zu haben.
Falls du schon einen PC hast wäre eine gute Kombi:

Audiointerface: Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen 120€

Mic: sE Electronics X1 S 150€

DAW: Fl Studio Producer Edition 250€

Monitor Boxen: Rokkit RK5. 280€
oder
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro 130€

Danach heißt es erst einmal: schreiben, schreiben und schreiben.
Beats Produzieren, Vocals aufnehmen und mit Samples rumprobieren. Hol dir am besten ein Splice Abo, da kriegst du 1000de Samples für irgendwie 15 Euro im Monat. Youtube Beats sind urheberrechtlich meist ein wenig bedenklich, es sei denn sie sind free to use. Meistens ist hier aber die Qualität mangelhaft, bzw. es ist schwer auf einen fertigen gemasterten Beat nur noch die Eingenen Vocals draufzulegen und dann einen fertigen Song zu machen. Mach lieber deine eigenen Beats, werde kreativ und baue dir eigene Songstrukturen auf.

Auch im Mixing solltest du fundamentale Grundlagen besitzen, um später "Mix ready" Demos an jemanden schicken zu können, der dann deine Idee richtig umsetzen kann. So solltest du auch gut mit deiner DAW klar kommen, wobei man sich das alles sehr gut mit YouTube und TikTok beibringen kann.

Nachdem du also deine Demo hast solltest du dir überlegen, ob es das Geld wert ist, sie Professionel mischen zu lassen, oder ob du sie so realeren willst, was am Anfang auch völlig ok ist es sei denn man kann nichts hören weil irgendwelche Störgeräusche alles übertönen. Hauptsache der eigentliche SONG ist fertig.

Wenn du dann bisschen in dem Game drinnen bist, gehts vor allem ums Vermarkten. Verbreite kurze Clips deiner Songs auf TikTok und Insta, lerne Leute kennen, guck dich auf Discord um, versende deine Beats, nimm an Rap Battles teil und versuch dir generell einen Namen zu machen.

Behalte dir immer im Kopf, dass du mit ganz wenig starten kannst, und keine 10k Equipment brauchst, und gute Beats oder Songs zu schreiben. Denke nicht, dass du genau DAS PLUGIN brauchst, um jetzt einen guten Beat zu machen und lass dich nicht von den technischen Möglichkeiten in deiner Kreativität einschränken.

Zusammengefasst:

Ein gewisses Startbudget sollte vorhanden sein (ohne Pc und Mixes für die einzelnen Songs minimum 500€ um erste Demos in den Kasten zu bekommen)

Du solltest wissen, was du willst und genau deine Richtung machen - von Leuten die mehr Ahnung haben als du solltest du dir allerdings konstruktive Kritik zu Herzen nehmen.

Du brauchst viel durchhalte vermögen und den Willen, dich selbst weiterzuentwickeln und dir vieles selbst durch das Internet beibringen

Du solltest dich ein wenig mit der Technik auskennen oder es wenigstens versuchen zu lernen

Viel Spaß und Durchhaltevermögen bei deiner Reise als Musiker

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ausreichendes Aufnahmeequipment für eine Stimme kostet deutlich weniger als 1000 Euro, besonders wenn du sowieso - wovon ich ausgehe- einen PC hast. Es lohnt sich sehr das selber zu haben.

4. Mach es selber/ lern es selber oder such dir jemand der dir Beats macht der mit dir zusammen arbeiten will- einen Anfänger wie dich. Wenn du gut bist einen guten Anfänger, es ist besser so.

4.1 Wer Beats produzieren kann kann auch mixen, das gehört ja dazu, und mastern ist auch nicht mehr das Problem. Do it yourself bzw. Such dir einen engagierten Partner der gerne mit dir zusammenarbeitet einfach um des Projekts willen.

4.2 Ja klar. Videos sind wichtig.