Anderes Wort für "Thank You"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was man in der Schule nur selten lernt, ist dass heute "Cheers" in GB die beliebteste Art ist, "thank you" zu sagen.

Traditionell prostet man sich mit "Cheers" (Prost) zu.

Beispiel : "Cheers" she said, raising her glass."

"Cheers" wird auch verwendet, um eine Unterhaltung zu beenden.

Beispiel : "Cheers, Tony, see you later."

The most popular way of saying "thank you" in Britain now is ....?

Eine Umfrage der Grußkarten Firma Met to You unter 3.000 Briten ergab, dass "cheers" inzwischen das trad- "thank you" ersetzt.

Der Daily Telegraph berichtete, dass 40 % d Befragten der Ansicht waren, dass "thank you" zu formell klänge u sie lieber umgangssprachl. Begriffe, wie'fab', 'lovely' or 'wicked' o. "ta", "cool" and "great" benutzten. Andere beliebte Begriffe aus anderen Sprachen für das trad. "thank you" seien merci u. gracias.

(spotlight-online.de/print/5265)

AstridDerPu

AstridDerPu  09.07.2015, 17:14

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Es gibt eigentlich keinen förmlichen ausdruck zum danken der nicht zumindest 'thanks' beinhaltet. Du kannst das danke nur noch betonen indem du sagst "thank you, i appreciate it" (danke, ich weiß - das was du getan hast - zu schätzen) aber das verwendet man nur wenn eine person dir einen großen gefallen getan hat und nicht wenn du zb nur im restaurant ein getränk bekommst. Sachen wie 'Cheers' sind regions-spezifisch und eher umgangssprachlich. In england heißt es 'danke' in den USA aber zb 'prost'. Das TH (von thank you) bildest du indem du die zunge zwischen die zähne legst und luft durchbläst. Hier hast du ein video wo dus erklärt bekommst (die erste hälfte kannst du beim th von 'thank you' anwenden) :) https://youtu.be/7ivTDJIxRW0

"I appreciate it" wollte ich auch vorschlagen.

Aber das mit dem th solltest du üben, sonst wirst du auf Dauer keine Freude am Englischlernen haben. Unsere Englischlehrerin hat uns damals, vor vielen Jahren, folgenden Tipp gegeben: Wenn wir Probleme mit dem th haben, dann sollten wir statt dessen nicht "s" sagen, da würde jeder sofort wissen, dass wir Deutsche sind und nicht richtig Englisch können. Wir sollten statt dessen "d" sagen, in einigen Dialekten würde das "th" so klingen.

Naja, "thank you" ist ja nicht der einzige ausdruck, der ein "th" beinhaltet. Das lernen wär also sehr sinnvoll ;)

"Cheers!" Bedeutet in British English auch "Danke", allerdings bin ich unsicher, wie und ob das in der Praxis auch verdendet wird. Du kannst je nach Situation auch ausweichen und einfach "Oh, thats very nice of you!" o.Ä. sagen.

Lerne den th, wir haben alle Probleme beim Aussagen von Fremdsprachen - Englaender koennen den deutschen ch einfach nicht, Schotten mit dem deutschen r, Briten im allgemein mit ue. (Entschuldigung, ich kann kein Umlaut mit dieser Keyboard tippen!) Zunge hinter den oberen Zaehne (nicht zwischen die Zaehne!) und  scharf ausatmen