anderes Netzteil für Fritzbox 7530?

4 Antworten

Die Fritte nutzt einen Standard Hohlstecker als DC-Power Eingang.

Warum also nicht gleich das richtige Netzteil besorgen?

Dann sparst du dir zukünftige Probleme, die definitiv auftreten werden, wenn deine Fritte Updates schiebt.

https://amzn.eu/d/8XcjvAt

Die mittlere Leistungsaufnahme wird für diese Box mit 6 Watt, die maximale mit 18 Watt angegeben, Dein gewünschtes Netzteil liefert 24, insofern dürfte es grundsätzlich keine Probleme geben. Es könnte allerdings deutlich wärmer werden als das Original.

Kaputt gehen wird sie davon nicht.

Aber es wäre denkbar, dass sie unter Last gelegentlich abstürzt. Schließlich kann dein neues Netzteil nicht dieselbe Stromstärke liefern wie das originale (2 A statt 2,5 A).

mchawk777  05.03.2024, 11:30

Die Frage ist wohl auch eher, ob nicht ggf. das Netzteil überlastet werden könnte => Wärmeentwicklung => Brandgefahr. 🤔

Funktioniert meine Fritzbox damit oder muss ich sorgen haben das sie auf längerer Sicht kaputt geht.
  1. Vielleicht.
  2. Ein elektrisches Gerät mit den nicht dafür vorgesehen Stromstärken zu versorgen kann immer eine erhöhte Gefahr von Verschleiß, Instabilität und Defekten mit sich bringen.