Andere Strecke fahren als der Fahrprüfer sagt?

8 Antworten

Salue

Der Experte prüft, ob Du in der Lage bist, eine vorgegebene Strecke den Strassenverkehrsregeln entsprechend zu fahren.

Wenn Du die Vorgaben zur Routenführung nicht beachtest wäre dies ein Zeichen dafür, dass Du nicht in der Lage bist, neben dem korrekten Bedienen des Fahrzeuges, Dich im Strassenverkehr zu orientieren. Es fehlt offensichtlich an der Fahrerfahrung. Dies ist ein sehr guter Grund, Dich durchfallen zu lassen.

Tellensohn

die strecke wird dir vorgegeben weil sich dort bestimmte dinge befinden die geprüft werden (parkplatz, stop-schild, ampel, einbahnstraße). wenn du jetzt einfach im kreis fährst und nichts davon geprüft wird, zählt des vermutlich ebenfalls als durchgefahren.

wenn du einmal vielleicht ne einfahrt verpasst, dann is des weniger schlimm. die strecke wird dann einfach "neu berechnet"

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Doch. Der Prüfer könnte dich z. B. auf eine Strecke mit einigen
Rechts-vor-Links-Situationen schicken, um zu sehen, ob du
darauf achtest. Da kannst du nicht einfach auf einer
Vorfahrtstraße bleiben, weil das einfacher ist.

Also prinzipiell hast du recht. Man fällt nicht durch wenn man mal nicht da lang fährt wo es der Prüfer gerne hätte. Aber wenn du grundsätzlich einfach irgendwo fährst wo es dir gefällt und den Prüfer ignorierst, dürfte er wohl trotzem deine charakterliche Eignung in Frage stellen...

Doch - und spätestens bei der zweiten Abweichung wird man nicht nur die fehlende Beherrschung des Fahrzeuges feststellen (reicht schon), sondern möglicherweise die generelle Befähigung zur Führung eines Fahrzeuges in Frage stellen, wer auf klare Anweisungen nicht reagiert ...