Analog und Digital- unterschied mit Beispiel

11 Antworten

jedes digitale Signal, Darstellung oder System braucht einen Code (Schlüssel). Eine original analoge Uhr wäre lediglich die Sonnenuhr. Sobald man eine Alphabet oder Zeichesystem benötigt, spricht man von digital oder diskret. Hat z.B. eine Armbanduhr ein Zahlensystem zum Ablesen, so ist das ein digitales System. Man spricht allerdings von Digitaluhren lediglich dann, wenn eine Ziffernanzeige (LED oder LCD) vorhanden ist. Bei einer Zeigeruhr spricht man von einer Analoguhr weil die Zeigerstellung (also kein Zeichensystem) analog zur Zeit ist, d.h. man braucht also dafür keinen Code, man kann das auch als Analphabet erkennen. Ein digitales System verwendet also immer einen Code (z.B. Binärcode) und wenn es auch unser bekanntes Alphabet bzw. Zahlen- oder Zeichensystem ist. Man kann ein digitals Signal aber auch analog übertragen. Z.B. das Morsealphabet ist natürlich digital aber die Telegrafenleitung überträgt analog, weil die Zeichen, sowie auch Sprache, originär=analog in Form z.B. elektrischer Signale übertragen werden.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalsignal ist es ganz gut beschrieben mit der Zeichnung rechts. Es geht darum, dass anaolge Signale zeit- und wertkontinuierlich sind. Es gibt sogesehen unendlich Zustände und kann unendlich oft abgetastet werden (rein theoretisch). Ein digitales Signal hingegen hat nur eine bestimmte Anzahl an Zuständen und kann nur mit einer bestimmten Anzahl pro Sekunde abgetastet werden, da der Wert nicht durchgehend erzeugt wird sondern immer nach einem bestimmten Zeitintervall. Ich hoffe ich konnte es einfach erklären :)

Gut erklären kann man es anhand einer Uhr (egal ob armbanduhr oder Wecker auf dem Nachttisch):

Analog ist mit Zeigern, Digital ist mit (ich nenne es mal so) elektronisch erzeiten Zahlen.

Wenn die Zeiger einer Uhr durch elektrizität erzeugt werden (also wenn z.b. eine analog aussehende Uhr mit zeigern auf einem Handydisplay angezeigt wird) ist es ebenfalls Digital.

Analoge Signale werden als Welle gesendet, digitale Informationen durch einen Schlüssel "Strom an, Strom aus". Das analoge Signal kommt konstant und unterbrechungsfrei, mal stärker und mal schwächer. Das digitale Signal besteht aus Informationslücken (Strom/Energie aus).

Das Fernsehgerät selbst ist in der Wiedergabe ein analoges Gerät, die eingehenden Signale können jedoch digital oder analog kommen.

Mit Schall und Musik ist es einfacher zu erklären. Auf einer Schallplatte werden alle Informationen zur Musik in einer einzigen Rille gespeichert und bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom Tonarm ausgelesen und weiterverarbeitet. Die Signale werden ohne Fehlerkorrektur verstärkt und zum Lautsprecher gesendet. Die Schallplatte kann genau so auch vorher bespielt werden. Der Ton fällt in den Lauttrichter und die erschütterungen werden in eine Platte oder Walze geritzt/graviert.

Bei der CD müssen die Tonsignale in ein schneller arbeitendes Strom an/aus Raster zerlegt werden. Damit die CD später abgespielt werden kann, müssen die Signale von digital in analog zurück gewandelt werden. Erst das analoge Signal kann vom Lautsprecher wiedergegeben werden.

11JaDe11
Fragesteller

Danke für die nette Antwort ;)