Unterschied zwischen analog und digital in Modellbahnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ExDe707

Bei einer analogen Modellbahnanlage gibst du mit einem Trafo eine bestimmte Spannung auf die Gleisanlage. Jede Lokomotive die auf dieser Anlage steht fährt dann in mit der annähernd gleichen Geschwindigkeit (hängt von der jeweiligen Lokomotive ab) und in die gleiche Richtung. Wenn du mit den einzelnen Lokomotiven stehen bleiben willst (Signal, Abstellgleis...) dann müssen diese Gleisabschnitte isoliert und mit einem Schalter (Signalkontakt) abgeschaltet werden. Bei jeder Lokomotive leuchten die vorderen Lichter, auch die Innenbeleuchtung der Wagen sind mit der eingestellten Spannung (Geschwindigkeit) in Betrieb. Je mehr Lokomotiven sich auf der Anlage befinden umso mehr abschaltbare Gleisabschnitte braucht man. Will man mit mehreren Trafo mehrere Lokomotiven unabhängig voneinander steuern dann muss die Anlage in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden, die voneinander elektrisch getrennt werden müssen. Man braucht also vom Trafo und von den Schaltern mehrere Drähte zu der Anlage.

Bei einer digitalen Modellbahn wird eine Fixspannung auf die Gleisanlage gegeben. Mit dieser Fixspannung wird ein digitales Signal auf die Anlage geschickt. Die Lokomotiven haben einen Decoder der dieses Signal empfängt, wenn Decodernummer und die eingegebene Nummer des Fahrreglers übereinstimmen. Man kann dann bei jeder auf der Anlage stehende Lokomotive über ihre eigene Nummer die Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Zusatzfunktionen (Licht, Kupplung, Geräusche...) separat steuern. Vom Trafo (Steuergerät) genügen 2 Drähte zur Anlage.

Die meisten digitalen Lokomotiven können auf einer analogen Anlage fahren. Der Decoder erkennt die analoge Steuerung und die Lokomotive lässt sich dann wie eine analoge Lokomotive steuern. Eine analoge Lokomotive kann nie auf einer digitalen Anlage fahren weil dort eine Fixspannung am Gleis liegt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

HobbyTfz  10.12.2012, 19:34

Danke für den Stern

MarioFarez  03.11.2021, 07:50

Der Bericht ist 9 Jahre alt und endlich hat es mir einmal jemand erklärt, wo genau der Unterscheid zwischen analog und digital liegt. Vielen Dank.

Hallo, bei einer analogen Modellbahn wird die Geschwindigkeit der Loks über die Fahrspannung geregelt. Dies hat aber zur Folge das alle Loks auf einem Gleisabschnitt etwa gleich schnell fahren und die Helligkeit einer eventuell vorhandenen Zugbeleuchtung ist auch von der Fahrspannung abhängig. Zudem kann es zu Sprüngen in der Zuggeschwindigkeit kommen wenn der Zug auf einen von einem anderen Transformator gespeisten Gleisabschnitt wechselt, daneben seltsame Effekte wie nur teilweise beleuchtete Züge wenn die Lok an einem Signal hält. Die Verdrahtung ist sehr aufwändig, man muss zu jedem Signal, jeder Weiche etc. eigene Leitungen legen und auch die Hausbeleuchtung benötigt ein eigenes Netz.

Bei der digitalen Modellbahn wird die Information für Geschwindigkeit der Loks als digitales Signal der ansonsten konstanten Fahrspannung aufgeprägt. So können auf den gleichen Gleisabschnitt unterschiedliche Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sein, und auch die Helligkeit der Zugbeleuchtung bleibt konstant. Zudem vereinfacht sich die Verdrahtung der Anlage deutlich. Es ist nur noch ein zweiadriger Bus nötig an den über die entsprechenden Decoder alle Aktoren wie weichen und Signale etc. und auch die Hausbeleuchtung anschließen kann.

Hallo, bei RR 24 habe ich eine sehr gute une einfache Erklärung dazu gelesen. ich könnte den Text jetzt kopieren und vergutenbergen aber sicherer ist eben ein Link, ich hoffe es klappt. : http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=13729 hier ist die Beschreibung von H0eFan vom 05.12. 20:33, da ist eigentlich alles beschrieben. ( Runterscrollen) Beim Neukauf stellt sich die Frage oder analog oder digital gar nicht mehr da eigendlich alle Loks mit Decoder ausgestattet sind. RR24 ist in solchen Fällen eine Super Hilfe, sowie auch andere Foren, aber RR24 gefällt mir als Mitleser am besten. Gruß H.

Hallo,

viel über den Umbau bzw. die Umrüstung von analog auf digital habe ich über den Modellbahnblog Modellbahnheute.de gelernt. Ich habe dort einen sehr Interessanten Artikel für Dich raus gesucht. Ein Modellbahner berichtet über seine Erfahrungen, den Vor- und Nachteilen der Umrüstungen von analog auf digital und es werden viele technische Fragen geklärt.

https://www.modellbahnheute.de/2018/06/15/analog-auf-digital-modelleisenbahn/

Liebe Grüße

Andi

Auf jeden fall Digital. 1.DER VORTEIL Kann man mehrere Züge Fahren und überhaupt auf der Anlage stehen hab ohne das man irgendwelche aufwendigen schalter verlegt. 2. DER NACHTEIL Du brachst für jeden zug einen Decoder (Das kostet)