An wen Idee für eine App bzw. Internet-Portal verkaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dafür eigentlich einen Markt?

Nein.

Ich habe mal gegoogelt, aber der Tenor ist unisono, dass ein reiner Ideenverkauf in der Praxis unmöglich sei und man dieses Projekt selber realisieren müsse

Ja.

z. B. im Rahmen eines Startup oder auf eigene Rechnung mit einem erfahrenen Entwickler.

Oder selber arbeiten.

Daraus resultiere dann eine ganze Firma, die für Millionen Euro auf die Beine gestellt werden müsse

So viel nicht, aber 5-stellig wahrscheinlich schon - abhängig vom Aufwand des Projektes.

denn letztlich ziehe das ja auch einen operativen Betrieb nach sich. Dazu sehe ich mich natürlich nicht in der Lage.

Das kann man auch nachträglich auf die Beine stellen.
Für Server gibt's genug günstige Angebote, z.B. auch Cloud-Angebote (z.B. Azure), die zwar teurer sind, dafür ein komplettes "Keine Sorgen"-Paket bieten.
Support kannst Du auch übernehmen, dann hast Du im Extremfall zwar eine 120 Stunden Woche, aber das ist bei Startups ja normal.

Ich habe eine gute Idee für eine App bzw. ein Internet-Portal

Sorry, aber erfahrungsgemäß sind die Ideen gar nicht so geil, wie sie für dich vielleicht klingt.

Aber wenn Du überzeugt bist, dann solltest Du als erstes aus deiner Idee einen Plan machen. Und damit meine ich nicht, dass Du ein paar Funktionen beschreibst, sondern einen vollständigen (Business-) Plan mit UI-Entwurf, Konzepte, Funktionen, genaue Verhaltensweisen, Finanzierung, etc.
Bevor Du sowas hast, brauchst Du eigentlich gar nicht weiter nachdenken, egal ob Du Entwickler einkaufst oder selber entwickelt, ein guter Plan ist das A und O.

Damit kannst Du dir dann z.B. einen Kredit holen (Banken wollen so einen Plan) und davon dann Entwickler bezahlen. Aber Vorsicht: Es gibt viele, die zutiefst von sich überzeugt sind, aber eigentlich keine Ahnung haben.

Zu einer Firma würde ich ohne rechtlichen Schutz nicht gehen.
Stell dir mal vor, Du gehst zu einer Firma und möchtest deine Idee verkaufen. Die Firma - angenommen, sie setzen dich nicht direkt vor die Tür - möchte dann natürlich wissen, was sie kaufen sollen und Du erklärst die Idee.
Was hält die Firma dann davon ab, dich doch vor die Tür zu setzen und die Idee als eigene Idee zu vermarkten? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ohne rechtliche Absicherung (Patent?) sehe ich da schwarz.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sie dich gar nicht erst anhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
merz484
Fragesteller

Sehr gut ausgeführt, danke!