An welche religion glaubt ihr und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

(Atheismus ist zwar keine religion aber ....) 37%
Christentum 30%
Islam 16%
Anderes .... 13%
Buddhismus 4%
Hinduismus 0%
Judentum 0%

29 Antworten

(Atheismus ist zwar keine religion aber ....)

Ich schließe einen Gott nicht aus, aber ich gehöre keiner Religion an.

1) Es gibt keinen Sinn in Leben. Sinn ist ein menschlicher Begriff, der beschreibt warum wir etwas machen oder bauen zB ein Haus, um darin zu wohnen. Oder ein Handy, um damit anzurufen. Aber wir haben keinen Sinn.

2)Keine Ahnung. Vielleicht Himmel/Hölle, oder Wiedergeburt, oder Nichts, oder etwas, was wir uns nicht vorstellen können.

3) Ich glaube nicht, dass es eine Seele gibt. Streng genommen sind wir jeden Moment eine andere Person bzw ein anderer Bewusstseinszustand.

4) Außerhalb meiner Vorstellungskraft

Sunny2107
Fragesteller

Wir haben meiner Meinung nach definitiv einen Sinn. Wenn wir keinen haben warum bringt du dich und all deine Mitmenschen nicht einfach um ?

Das nichts glaube ich nicht aber och bin auch offen für das was danach kommt.

Eh nein ? Unser bewusstein ist immer gleich nur unser Körper nicht 🤔

(Atheismus ist zwar keine religion aber ....)
An welche religion glaubt ihr und wieso?

Einige Gründe, warum ich nicht an Götter glaube, hatte ich bereits hier niedergeschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-glaubst-du-an-gottwarum-glaubst-du-nicht-an-gott#answer-478348343

Was ist dort der Sinn des Lebens?

Es gibt keinen Sinn, es ist einfach wie es ist.

So wie bei einem Farbtropfen, der vom Pinsel auf den Boden tropft und dort einen Fleck verursacht. Der hat auch keinen Sinn, egal wie sehr er sich nach einem höheren Zweck sehnt, er ist einfach.

Was kommt nach dem tod ?

Ich als Atheist sage: Nix - genau wie vor unserer Existenz.

Meine Frau, ebenfalls Atheistin (Buddhistin) meint: wir werden wiedergeboren

Wie werden Seelen gesehen - alle gleich alt oder gibt es ältere und jüngere Seelen?

Es gibt keine Seele, das ist ein Konstrukt von Menschen, die Angst vor dem Ende hatten und auf irgendeine Weise ewig weiterleben wollten.

Wie würdet ihr individuell gott beschrieben ?

Die heute verbreitetsten?

Als Narzissten, Egomanen und Heuchler.

Sunny2107
Fragesteller

Ja gut y wenn es keinen Sinn hat, kannst dich und alle anderen ja umbringen.

Du weißt nicht ob wir vor der Geburt nicht doch existiert haben - unbegründete these.

Never heard something that stupid.

Du hast wohl noch nie die bibel gelesen etx.

Sturmtaucher2  07.02.2024, 11:16
@Sunny2107
Ja gut y wenn es keinen Sinn hat, kannst dich und alle anderen ja umbringen.

Warum sollte ich?

Das Leben ist doch schön, auch wenn da niemand hinter steht, der das aus irgendeinem bestimmten Grund erschaffen hat.

Ausserdem habe ich Empathie, ich tue anderen nicht gern was an.

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ihr jeweiliger Gott nicht angeblich etwas dagegen hätte, würden Gläubige mordend durch die Städte marodieren...

Du weißt nicht ob wir vor der Geburt nicht doch existiert haben - unbegründete these.

Stimmt allerdings, da muss ich dir zustimmen, wir könnten ja schon zig Leben gelebt haben.

Vielleicht ja ich ja einst König Friedrich I.

Du hast wohl noch nie die bibel gelesen etx

Eine Sammlung Behauptungen in einem Glaubensbuch, das anderen Behauptungen in anderen Glaubensbüchern widerspricht.

Wären sich alle Gläubigen auf der Welt einig, wäre das vielleicht eine Diskussionsbasis. Aber so wie es jetzt ist, klärt erstmal untereinander welche Behauptungen stimmen, bevor ihr damit an Atheisten herantretet.

Sunny2107
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Naja wenn dein Leben schön ist und du es sowieso nac dem.tod vergessen wirst ? Macht doch keinen Sinn dann weiter zu leben.

Da widerspricht sich nichts und es gab haufenweise Prophezeiungen.

Mhm Atheisten sind lediglich ungebildet Menschen. Ihr habt meistens nicht mal Ahnung wovon ihr faselt

Sturmtaucher2  07.02.2024, 11:26
@Sunny2107
Naja wenn dein Leben schön ist und du es sowieso nac dem.tod vergessen wirst ? Macht doch keinen Sinn dann weiter zu leben.

Wenn etwas schön ist, wieso sollte es dann keinen Sinn machen es weiterzuführen?

Es ist schön, also genieße ich es solang es geht.

Da widerspricht sich nichts und es gab haufenweise Prophezeiungen.

Ja, alle Gläubigen kommen ständig mit irgendwelchen Beweisen für genau ihren Gott und genau ihre Heilige Schrift um die Ecke *gähn*

Klärt untereinander, was davon stimmt. Sobald ihr einen Konsens habt könnt ihr euch gern wieder melden.

Mhm Atheisten sind lediglich ungebildet Menschen. Ihr habt meistens nicht mal Ahnung wovon ihr faselt

Ah, jetzt kommen die Beleidigungen.

Hab mich schon gewundert, dass das nicht bereits früher kam.

Da hat Gott wohl abgefärbt. Du arme Seele! xD

Sunny2107
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Du bist ein materialist der gläubige als dumm sieht und alles üorschalisirtt. Scheinst sehr verbittert zu sein deswegen ist die Diskussion jetzt beendet.

Wenigstens habe ich eine seele!

Sturmtaucher2  07.02.2024, 11:38
@Sunny2107
Du bist ein materialist der gläubige als dumm sieht

Bin gespannt wo ich geschrieben habe, dass Gläubige dumm sind.

und alles üorschalisirtt

Ich nehme an, das sollte "pauschalisiert" heissen.

Und das von jemandem, der grad noch schrieb

"Atheisten sind lediglich ungebildet Menschen"

Scheinst sehr verbittert zu sein

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben, wie ich ja auch bereits schrieb. Darum sehe ich ja wie gesagt auch keinen Grund mich umzubringen ;)

Aber das kenne ich schon, manch Gläubiger unterstellt gern Verbitterung oder dergleichen.... vielleicht um das Leben anderer schlechtzureden und so sein eigenes zu erhöhen?

deswegen ist die Diskussion jetzt beendet

Ist ok, hat dich ja auch keiner gezwungen sie überhaupt erst anzufangen.

Also schönen Tag noch.

Wenigstens habe ich eine seele!

Das glaube ich nicht, ist eine unbewiesene These erdacht von Menschen, die auf irgendeine Weise ewig weiterleben wollten, weil das Ende ihnen wohl Angst machte.

SMOGAN  08.02.2024, 14:30
@Sturmtaucher2

DOCH ! Es gibt einen Grund dafür, nämlich pure, reinste, ungeheuchelte LIEBE, von einem Gott, der durch und durch LIEBE ist u. sich das auch für uns Menschen wünscht. Eure Diskussion führt hier, könnte ich mir vorstellen, zu Nichts. Aber genau das macht den GOTT der Bibel vielleicht zum einzigen wahrhaftigen GOTT ? Dass er uns eifersüchtig auf andere Götzen, (die gab es zu hauf, damals, schon im AT, als Götzen d. Amalekiter, Maobiter, Babylonier, Philister etc...) seehr liebt. Ein GOTT der Liebe kämpft eifersüchtig um jede Seele; wie z. Bsp. ein liebender (Ehe-)Mann um seine Frau. Die meisten Leute, glaub'ich, (mittlerweile nach 39 J im christl. Glauben) lehnen den christl.Glauben nicht ab, weil er rational gesehen, so schwer nachzuvollziehen wäre, sondern weil sie in ihrem eigenen komplexen Leben NIE echte, reine LIEBE erfahren haben: Dann wird natürlich der Gedanke an einen echten, wahrhaftigen Gott der Liebe, wie er sich besonders durch JESUS CHR. zeigt, unglaubwürdig. ABER ich kann hier frei, ungeheuchelt bezeugen, dass es diesen GOTT der Liebe gibt u. er sich persönlich, real, praktisch im Leben erfahren lässt, sofern man offen genug für geistl. Input ist, vom Gewissen u. Geist her nicht zu abgebrüht ist. Es gibt übrigends keinen plausiblen, rational logischen Grund dafür, dass Menschen den (sehr gewichtigen) VerschlußStein von Jesu Grab geöffnet haben sollten u. den Leichnam verschwinden hätten lassen können. (immer noch ein archäologisches Mysterium !) Danach wurde der "HERR" von ungefähr 200zweihundert ZeitZeugen gesehen... Also QuintEssenz für mich: Er lebt... (und sooo gut auch in mir)

JESUS, Jeschuach (aramäisch) bedeutet: Gott hilft/rettet

Heschesizde  01.03.2024, 02:27
@Sunny2107

Die Bibel.... grins du meinst die ORIGINALE AUF HEBRÄISCH oder die KING JAMES Bibel?! Bei der hebräischen is nicht mehr viel übrig!

Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  07.02.2024, 09:43

Zu den Fragen:

  • Was ist dort der Sinn des Lebens?

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

  • Was kommt nach dem Tod ?

Entweder eine ewige, herrliche und wunderschöne Ewigkeit bei Gott oder in der Gottesferne: Fragen über Himmel und Hölle (gotquestions.org)

  • Wie werden Seelen gesehen - alle gleich alt oder gibt es ältere und jüngere Seelen?

Es gibt keine Reinkarnation in ein anderes Leben auf dieser Erde: Was sagt die Bibel über Reinkarnation?

  • Wie würdet ihr individuell Gott beschrieben ?

Gott ist liebevoll, gnädig, treu und barmherzig, aber auch rein, heilig und gerecht.

  • Zur letzten Frage:

Ich bin freikirchlich bzw. freichristlich.

Christentum

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Anderes ....

Christentum nach den Lehren der Apostel.

Ist keine Religion, da Beziehung.

Ansonsten wären ja alle Menschen nur schon dadurch religiös, weil sie in Beziehungen zu anderen Menschen leben.

  1. Was ist dort der Sinn des Lebens?

Die Beziehung zum Schöpfer

2. Was kommt nach dem tod ?

Das Gericht

3. Wie werden Seelen gesehen - alle gleich alt oder gibt es ältere und jüngere Seelen?

Mit der Zeugung erhält jeder Mensch eine Seele

4. Wie würdet ihr individuell gott beschrieben

Du sollst dir kein Bildnis machen, weder von etwas in der Welt noch im Himmel.

Wie er ist, steht in seinen Namen.

Individuelle Bilder schränken ihn ein, nicht nur darin, wer und was er sein will in unserem Leben, auch in dem was er tun kann in und durch unser Leben.

Denn er übersteigt all unser Vorstellungsvermögen.

Kuhlmann26  07.02.2024, 10:06

Drittens würde ich umkehren. Mit der Zeugung erhält jede Seele einen menschlichen Körper. Das bis dahin gebundene Geistige ist mit der Menschwerdung wieder eine vollständige Seele, ausgestattet mit Willensfreiheit und der dadurch gegebenen Möglichkeit sich bewusst zu GOTT bekennen zu können. Oder um es religiös auszudrücken: um zum Vater zurückkehren zu können.

Kosmike  07.02.2024, 10:18
@Kuhlmann26

Meine Ausdrucksweise baut auf der Biblischen.

Der erste Mensch wurde geformt und erhielt danach die Seele.

Dadurch wurde der Mensch zu einer lebendigen Seele.

  Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele. (1Mo 2: 7)

Kuhlmann26  07.02.2024, 10:36
@Kosmike

Ich würde sagen, man muss zwischen Adam, der nicht gezeugt, sondern gedacht/geschaffen wurde, und den später durch Zeugung entstandenen Menschen unterscheiden. Als ausgereifte Seelen wären auch wir fähig zu erschaffen.

Als an einen physischen Körper gebunden, steht uns diese Fähigkeit des gedanklichen Erschaffens nicht zur Verfügung. Wir sind so zu sagen an komplizierte biologische Vorgänge gefesselt, um Körper zu erschaffen, damit Seelen reifen können.

Aber gut, grundsätzlich liegen wir nicht wirklich auseinander.

Kosmike  07.02.2024, 10:50
@Kuhlmann26
Als ausgereifte Seelen wären auch wir fähig zu erschaffen.

Also ich denke mein Handy an dem ich dir antworte wurde auch erschaffen.

Somit gibt es ausgereifte Seelen 😉.

Kuhlmann26  07.02.2024, 11:14
@Kosmike

Unter «ausgereifte Seelen» verstehe ich jene, die nach dem irdischen Leben für ewig in der geistigen Welt bleiben. Es gibt auch solche, die nicht ausgereift sind. Manche von denen können sich nicht mal von der Erde lösen. Sie erkennen nicht, dass ihr irdisches Leben beendet ist und geistern hier im wahrsten Sinne des Wortes herum.

Ich unterscheide zwischen geistigem und verstandesmäßigem Erschaffen. Bruno Gröning beispielsweise hat geistig gewirkt, in dem durch seine Anwesenheit Menschen gesund wurden. Geistiges Heilen ist kein Humbug.

Kosmike  07.02.2024, 12:24
@Kuhlmann26

Nun, ich kannte den Bruno nicht persönlich und was er Predigte nur durch andere.

‭Matthäus‬ ‭7:22‭-‬23‬ ‭SCH2000‬

[22] Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? [23] Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Damit in dem was er angeblich tat, ist wohl klar durch die Aussage Jesus, wenn er von Jesus nicht erkannt wurde er dadurch nicht ewiges Leben haben wird.

Geistiges Heilen ist kein Humbug.

Habe ich nie behaubtet, es gibt ja auch in den Naturvölkern Schamanen die solches heilen praktizieren.

Zudem wurde ich selbst schon persönlich durch Handauflegen und gebet von einigem geheilt, wie auch durch glauben meinerseits.

Weiter habe auch ich schon Menschen Hände aufgelegt und es erging ihnen danach besser.

Das ist also nicht die Frage die sich hier stellt.

Zudem kann sich keiner ersthaft Christ nennen, der nicht glaubt, dass solches möglich ist.

Denn der christliche Glaube ist der Glaube an die Auferstehung der toten.

Wenn ich daran glaube, so doch garantiert auch an heilungen aus Glauben.

Kuhlmann26  07.02.2024, 12:48
@Kosmike
Damit in dem was er angeblich tat, ist wohl klar durch die Aussage Jesus, wenn er von Jesus nicht erkannt wurde er dadurch nicht ewiges Leben haben wird.

Ich habe keine Ahnung, ob Bruno Gröning von Jesus erkannt wurde. Ich höre nur denen zu, die bezeugen, dass sie oder andere durch seine Anwesenheit geheilt wurden. Man darf nicht vergessen, durch sein Tun fühlte sich ein ganzer Berufsstand in seiner Existenz bedroht. Und es gab Menschen in seinem Umfeld, die auf ihren eigenen (finanziellen) Vorteil bedacht waren. Man warf ihm von Seiten des Gesetzgebers vor, gegen das Heilpraktikergesetz verstoßen zu haben. Abgesehen davon, dass das Gesetz nicht GOTTES Wort ist, hat Bruno Gröning nie Heilversprechen abgegeben und auch kein Geld verlangt. Er hat einfach gewirkt. Seit Leitspruch war: «Vertraue und Glaube. Es hilft, es heilt die göttliche Kraft.» Welcher gläubige Mensch wollte dem widersprechen?

https://www.bruno-groening.org/de

Dem “Rest“ Deines Kommentars kann ich absolut zustimmen.

Kosmike  07.02.2024, 12:55
@Kuhlmann26
Er hat einfach gewirkt. Seit Leitspruch war: «Vertraue und Glaube. Es hilft, es heilt die göttliche Kraft.» Welcher gläubige Mensch wollte dem widersprechen?

Auf deine Frage wer da widersprechen würde, dazu gehöhre auch ich.

Der Grund liegt darin, dass er nicht Evangelium predigte sondern nur irgend einen Gott.

Somit scheint er wohl eher ein Mystiker als ein Christ gewesen zu sein.

Denn was nützt es dem Menschen, wenn er geheilt wird, aber dem ewigen Leben verloren geht?

Hier heil, aber auf Ewig danach krank in Schmerzen und Leid.

Kuhlmann26  08.02.2024, 11:02
@Rapunzel324
Ich erinnere mich noch sehr gut!

Ich auch, bin ja nicht senil. Aber glaubst Du, mich überzeugt es heute mehr, was da steht? Abgesehen davon, hat das mit dem, was wir hier besprochen haben, überhaupt nichts zu tun. Hier behauptet niemand, Gröning sei ein Betrüger. Was er tat, ist mit einem bestimmten Gottesbild nicht vereinbar, wie Kosmike schreibt. Das kann ich sehr gut akzeptieren, aber deshalb ist die Arbeit Grönings für mich nicht verwerflich und sein Absicht zu helfen, offensichtlich.

Pascal889  07.02.2024, 10:51

Die Apostel haben das Wort Jesus verkündet. Dafür wurden sie von ihm persönlich auserwählt. Also dann bist du doch Christ wenn du an das Wort Jesus glaubst oder?

Kosmike  07.02.2024, 12:31
@Pascal889
Dafür wurden sie von ihm persönlich auserwählt.

Jeder Christ ist von Gott persönlich auserwählt.

Dies kann keiner aus sich selbst tun.

Wer sich selbst, oder durch Menschen zum Christ sein erwählt, kann sich ja dafür halten, aber er ist es nicht.

Die klare begründung liegt in all dem was Jesus in Bezug auf das Reich Gottes sagte.

Zudem in der ganzen Realität unseres seins.

Und wenn du meinst ich gehe falsch, dann bedenke, dass Jesus sagte, wenn ihr mir nicht glaubt, was ihr in eurem alltäglichen Leben sehen und beobachten könnt, wie werdet ihr mir dann glauben, wenn ich euch von himmlischen erzähle.