An die Österreicher: Wie fandet ihr Jörg Haider?

3 Antworten

Damals taugte er immer für einen Aufreger. Er war sowas wie der erste "Rechtspopulist" Europas, noch bevor die Bezeichnung in Mode kam.

Er verstand es gut, Oppositionspolitik zu machen, war immer der Stachel im Fleisch der Regierungsparteien, er sprach oft dem Volk aus der Seele, sorgte aber auch mit seinen deutschnationalen und ausländerfeindlichen Parolen und seiner untergriffigen Art in Diskussionen für Aufregung.

Viele waren vermutlich erleichtert, als er gegangen war. Dennoch würdigen ihn selbst politische Gegner bis heute als talentierten Redner und charismatischen Politiker.

Richtig erfrischend da ich die EU nur am Anfang mochte. Er war der Einzige der gegen die EU was sagte.

Rhetorisch brillant, aber halt ein Rechtsaußen mit (vermutlich) homosexuellen Neigungen.