An die Dachdecker welchen der 3 Dachziegel würdet Ihr für einen Neubau nehmen Röben Monza Plus oder Flandern Plus oder den Nelskamp F10ü?

3 Antworten

Moin,

du kannst die Ziegel getrost nach deinem eigenen Geschmack aussuchen - sie sind alle von hoher Qualität (da können wir nicht nur für Röben sprechen) und sollten dir von Farbe und Glanzgrad gefallen. Und dass sie technisch allen Anforderungen locker genügen - davon kannst du getrost ausgehen! Die Sturmsicherheit wiederum gewährleistet der Dachdecker, in dem er dir ein regelkonformes Dach abliefert. Life ansehen kann man die Dachziegel im Norden hier in Zetel, an unserem Firmensitz:

Bild zum Beitrag

Wenn das nicht möglich ist, hier online: https://www.roeben.com/de/dachziegel

Liebe Grüße vom Röben Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir beraten Architekten und Bauherren
 - (Handwerk, Hausbau, Dach)

NesquickTee
Fragesteller

ja aber Sie haben die Glasur vom Flandern Plus geändert. Hab letztens einen Musterziegel in schwarz bestellt. Da ist leider nichts mit GLASIERT :( sieht eher engobiert aus. Woher ich das weiß? Hab noch einen Flandern PLus Dachziegel von 2017 als Muster. Meilenweiter Unterschied

Roeben  20.10.2023, 09:23
@NesquickTee

Hmmm - die Engoben sind nicht verändert worden, sonst hätten wir schon tausende von Reklamationen unserer Profi-Kunden (Baustoffhandel und Dachdecker) Vielleicht liegt eine Verwechselung vor und das "Schwarz" ist versehentlich ein "Anthrazit" oder "Basalt"? Das "Schwarz" ist ohnehin keine Glasur (geschlossene Glasschicht), sondern lediglich eine Edelengobe. Erläuterungen dazu findest du hier. Hilft das weiter?

Grüße vom Röben Team

NesquickTee
Fragesteller
@Roeben

Das weiß ich doch aber ich kann mich nur wieder holen denn ich habe einen Flandern von Plus von 2017 und von 2023 hier bei mir. Himmlweiter Unterschied! Der von 2017 ist richtig schön glasiert und der von 2023 richtig rau und wirkt eher wie eine Engobe. Sind die gleichen Dachziegel. Kann gern mal ein Foto schicken dann können Sie sich selbst von überzeugen

NesquickTee
Fragesteller
@Roeben

Ist das ein Scherz? Als ob ich die Homepage nicht kenne. Was bringen mir unechte Fotos? Ich war genug in Neubaugebieten und habe unzählige FlandernPlus in der Hand gehabt. Selbst schaue ich aus dem Fenster und habe ein FlandernPlus vor meinen Augen. Ihr habt die Glasur komplett geändert. Das ist FAKT. Kann gerne beide mal per Paket zuschicken

Falls die engobiert/glasiert sind: Die sind in den meisten Neubaugebieten verboten.

Hallo NesquickTee,

ich bin zwar keine Dachdeckerin, doch ich verstehe die Frage nicht ganz, denn alle drei sind Falzziegel mit wahrscheinlich den gleichen Eigenschaften!

NesquickTee
Fragesteller

die Rippen und Nut wo die Dachziegel ineinandergreifen sind bei dem Flandern Plus am besten ausgeprägt

Norina1603  15.10.2023, 14:17
@NesquickTee

Das würde auf eine gute "Standhaftigkeit" gegen Verrutschen bei Sturm hindeuten, obwohl das nur minimal wäre.

NesquickTee
Fragesteller
@Norina1603

Rippen und Nut sind beim Monza Plus fast garnicht vorhanden. Der hakt sich kaum in den anderen Dachziegel ein

Norina1603  15.10.2023, 14:23
@NesquickTee

Dann dürfte Deine Entscheidung auf "Flandern Plus" fallen. Das kann man auf den Bilder nicht so sehen, außerdem wird es möglicherweise auch eine Preisfrage sein.

NesquickTee
Fragesteller
@Norina1603

Preis bei den beiden ist egal. Alles 3 Dachziegel liegen hier vor mir auf dem Teppich. Wann machen Dachdecker Sturmklammern? Bei jedem Ziegel oder nur alle paar Dachziegel

Norina1603  15.10.2023, 14:37
@NesquickTee
Alles 3 Dachziegel liegen hier vor mir auf dem Teppich.

Das ist natürlich ein Vorteil!

Wann machen Dachdecker Sturmklammern? Bei jedem Ziegel oder nur alle paar Dachziegel

Sicher nicht bei jeder Platte, bei meiner Nachbarin wurde das Dach angeblich "Sturmsicher" gemacht, da wurde die Sturmklammern auch irgendwie sporadisch angebracht!

NesquickTee
Fragesteller
@Norina1603

wir haben immer brutalen Westwind hier. Zumindest auf der Westseite würde ich es mir wünschen die Sturmklammern. Süd und Nordwind haste im Jahr vllt 2 mal. Ostwind auch sehr selten

Norina1603  15.10.2023, 15:23
@NesquickTee

Das wird der Dachdecker vor Ort am besten beurteilen können, bzw. sich nach Deinen Wünschen richten!

NesquickTee
Fragesteller
@Norina1603

Ich nehme die Flandern PLus :) Nut und Rippen stark ausgeprägt ist mir schon wichtig. Was soll ich mit Dachziegel die umher gleiten falls sie nicht richtig ineinander liegen