An die ältere Generation: Sind diese Krisen für euch "normale"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

schlimmer 55%
weniger schlimm 25%
normal 15%
andere Antwort 5%

10 Antworten

schlimmer

Auf jeden Fall ist die jetzige Situation wesentlich schlimmer als in vorangegangenen Zeiten. So viele Kriesen auf einmal gab es früher nicht. Wir haben die Energiekrise, die (behauptete) Klimakrise, die Coronakrise ist gerade vorbei. Wir haben eine stark steigende Inflation, massive Firmeninsolvenzen, zunehmende Arbeitslosigkeit, steigende Preise auf allen Ebenen und die Grünen in der Regierung.

Mal sehen, was der Winter noch bringt.

Rheinflip  07.09.2022, 10:22

die klimakrise konnte jeder diesen Sommer am eigenen Körper erleben und mit eigenen Augen sehen

MicMax10  07.09.2022, 10:55
@Rheinflip

Klima ist langfristig und nachhaltig. Ein etwas wärmerer Sommer hat mit Klima nichts zu tun, sondern mit Wetter. Die Sommer der letzten beiden Jahre jedenfalls waren nicht zu heiß.

Aber es ist tatsächlich so: Für einen warmen Sommer ist sofort das Klima verantwortlich. Bei kalten Wintern mit viel Schnee, wie zum Beispiel letztes Jahr im Februar, heißt es stets Wetter.

Achte mal drauf.

Von Experte Geraldianer bestätigt
andere Antwort

In den letzten 15 Jahren gab es vier große Krisen: Die Weltwirtschaftskrise 2008 und in deren Folge die Euro-Krise und die bis heute währende Zinskrise. Dann kam der Syrien-Krieg und mit ihm die Flüchtlingskrise, die Europa und vor allem die Türkei mit Millionen von Flüchtlingen belastete und immer noch belastet. Als drittes kam dann Corona mit seinen massiven Auswirkungen auf die Gesellschaft einerseits und die Wirtschaft andererseits. Und seit einem halben Jahr tobt der Krieg in der Ukraine, dessen Folgen sind: Hunderttausende an zusätzlichen Flüchtlingen, Wirtschaftssanktionen, massive Preissteigerungen, Energiekrise und die Gefahrt eines Weltkrieges und einer nuklearen Katastrophe.

Dass über all dem noch eine sich verstärkende Klimakrise schwebt, sein nur am Rande erwähnt.

Im Vergleich dazu gab es in früheren Jahrzehnten "nur" einen kalten Krieg und die vierzigjährige Drohung mit einem nuklearen Inferno, es gab "nur einen 11. September 2001 und dessen kriegerische Folgen, es gab "nur" einen jahrelangen blutigen Jugoslawienkrieg, es gab russische Einmärsche in Warschau, Ostberlin, Budapest und Prag, es gab eine Kubakrise, zwei, drei schwere Wirtschaftskrisen mit bis zu 5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland, eine Ölkrise, zahllose Kriege in aller Welt (Israel, Korea, Vietnam), Hungersnöte und Gewaltausbrüche. Sicherlich habe ich in dieser Aufzählung noch viel vergessen.

Irgendwie haben wir das alles überstanden. Nur helfen die Rezepte von gestern nicht mehr unbedingt für die Krisen von heute und vor allem im wirtschaftlichen und im Umweltbereich sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass wir nicht jedes Problem mit Wachstum und Geld lösen können.

Jede Generation hat ihre eigenen Sorgen und Krisen und muss damit umgehen.

heikemargret  07.09.2022, 10:48

Also ehrlich, ich fand die Kubakrise schon beeindruckend. Ich hab mir fast in die Hose gesch.... in der Woche.

Damals waren ja noch die ganzen Nuklearsprengköpfle keine 10 km von unserem Haus entfernt gelagert, und die Front wäre quer durch Deutschland gelaufen.

Jetzt hab ich eher wegen China Angst.

Eindeutig schlimmer. Also ich sag mal so.
Ich konnte schon seit 🤙etwa 18 Jahren regelrecht dabei zusehen wie diese Politik das ganze Land an die Wand fährt.

Es fing vor allem mit Merkels Ära an, und geht in meinen Augen jetzt schlimmer denn je weiter. Leider🤷‍♂️.

Das gesamte System ist schon so dermaßen unterwandert durch eine Vetternwirtschaft durch und durch, das dieser Eid den sie ablegen nichts weiter bedeutet wie eine Formalität.
Heutzutage ist vorrangig nur das Geld wichtig, vor allem anderen, vor dem Schutze der Natur, vor dem Schutze der Bürger, und vor dem Schutze des Landes.

Marionetto  07.09.2022, 10:26

Es fing irgendwie auch schon mit H.Kohl an! ;-)

Siggi852  07.09.2022, 10:33
@Marionetto

Stimmt, das war genau genommen die Einleitung des ganzen👍.

schlimmer

Bin jetz kein älterer aber kann es bestätigen, dieses Jahundert is das Ende es wird die schlimmste Zeit ever werden die plandemie ist erst der Anfang.. denn die Bibel Jesus hat über unsere letzte Generation in Matthäus 24 gesprochen was auf uns zukommen wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schlimmer

Das ist sicherlich sehr subjektiv zu sehen...

Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendeine Krise früher so schlimm war wie Corona und jetzt Alles was mit dem Ukraine-Krieg zusammenhängt.

Gefühlt ist es also für mich seit 3 Jahren schlimmer als alles Andere davor! Aber sicher auch nur, weil mich keine der vergangenen Krisen so wirklich betraf...