Warum sagt man zu der letzten Generation eigentlich letzte Generation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bislang die letzte Generation.

Das ist so, wie wenn in der Waschmittelwerbung gesagt wird: "Das beste xy aller Zeiten" - Ja, aller Zeiten, bis die nächste Version des Waschmittels heraus kommt. Dann revidiert aber niemand mehr die Aussage. Könnte man ja auch sagen: "Ihr habt gelogen!!!!11"

Das sagt man nicht, sie nennen sich so um darauf hinzuweisen dass unser Planet bald kein Zuhause mehr sein könnte.

Womit sie übrigens recht haben, auch wenn ich ihre Maßnahmen teilweise nicht unterstützen kann.

Aber dennoch, THERE IS NO PLANET B!

Es ist eine Eigenbezeichnung, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie die letzte Generation sind, die noch etwas Effektives gegen den Klimawandel unternehmen können.

So zumindest ist ihre Argumentation. Ich frage mich allerdings nach wie vor, warum sie dann nicht etwas aktiv unternehmen, anstatt einfach nur möglichst vielen Menschen möglichst ausdauernd auf die Nerven zu gehen.

So haben sie sich selbst genannt.

Wenn man betrachtet, dass kaum einer von denen arbeiten geht, sie kaum Kinder auf die Welt bringen, sie Menschen daran hindern deren Arbeit zu verrichten und sie mit sämtliche Aktionen die täglich über Wochen dauern gewollt und gezielt die Umwelt verschmutzen, dann passt die Eigenbenennung "letzte Generation" perfekt.

Und nein, ich habe nichts gegen Umweltschutz aber gegen diese "Aktivisten" und dessen Schandtaten.

Warum? Weil sich diese so genannt haben.

Wieso? Der Begriff "letzte Generation" wird oft verwendet, um auf die Dringlichkeit des Handelns hinzuweisen. Man muss natürlich beachten, dass sich diese Gruppe nicht so nennt, weil sie der Ansicht ist, dass sie die letzte "Lebende" Generation sein werden. Es bedeutet lediglich, dass sie die letzte Generation darstellt, welche vor dem Auslösen der Kippelementen etwas erreichen "könnte".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences