Amselnest in Gefahr! Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amseln haben null Chance. Ich schätze, morgen früh kannst du die toten Jungen auflesen. Die Katze sollte eingesperrt werden, solange die Vögel ihre Jungen aufziehen. Aber erklär das mal einem Katzenhalter, der denkt nur an sein eigenes Tier. Jedenfalls die meisten.

Handaufzucht ist natürlich möglich. Aber willst du wirklich den Eltern ihre Jungen wegnehmen? Die werden sie dann verzweifelt suchen.

Es gibt doch auch Katzenabwehrmaßnahmen. Da könntest du mal googeln.

Patuca100571
Fragesteller

anti katzen sprays sind nutzlos da sie den vögeln mehr schaden. und der besitzer ist ein a...loch. sprich: entweder den amseln die brut nehmen aber auch retten oder sie sterben lassen mit dem gedanken dass du sie hättest retten können... aber danke für den kommi! was denkst du?

Patuca100571
Fragesteller
@Patuca100571

Brauche deine hilfe, kennst dich ja aus mit vögeln! Ich habe mich halt um sie gesorgt etc mit insekten... und jetzt den tod von ihnen zu sehen, wo man hättr eingreifen können:/

Avena  27.06.2020, 22:47
@Patuca100571

Ich dachte jetzt so an Katzengürtel, die man um die Bäume machen kann. Vielleicht gibts sowas ähnliches auch für Fassaden. Oder was Stacheliges im Umfeld des Nestes auf den Boden legen, damit die Katze nicht so nah hinkommt, um hochspringen zu können.

Ich kann dich gut verstehen, denn du hast deine Amseln versorg und hängst sehr an ihnen. Und sie tot zu sehen - das bricht einem schier das Herz, noch dazu wenn es so ein sinnloser Tod durch eine Katze ist. Ich hab das auch schon erlebt.

Es ist eine ungeheuer schwierige Gewissensentscheidung. Eigentlich neige ich eher dazu, die Kleinen von Hand aufzuziehen, weil sie sonst mit Sicherheit tot sind. Da ist nur ein Problem, mit dem du dich vorher auch befassen solltest: Du musst sie ja irgendwann auswildern. Wie willst du das tun, wenn die Katze weiterhin in der Nähe ist und ihnen auflauert? Sie haben dann keine Eltern mehr, die ihnen beibringen, wie man sich vor Feinden in acht nimmt.

Konfrontier doch mal die Besitzer der Katze damit.

Patuca100571
Fragesteller

nicht möglich, da ich bereits viele streitigkeiten mit ihm hatte und wir nicht grad das beste verhältniss haben. die katze gehört auserdem zwar ihm, der besitzer ist jedoch kaum zuhause und deshalb ist die katze bei jedem nachbarn zu sehen

Hallo !

Es scheint zwar grausam zu sein , aber so ist eben "Mutter Natur " .

Mir geht es täglich so ... man möchte helfend eingreifen , aber wenn man das täte , findet die Katze eine spätere "Gelegenheit ".

Die Katzenbesitzer sind bestimmt auch nicht glücklich darüber , daß die Mietz Vögel fängt....

Wir haben Beides .. die Vögel im Garten , die grad ihr Ästlinge füttern ... und die Katze , die gerne auf Jagd geht .

Und ich glaube , wir Menschen sollten lernen , nicht ständig der Natur " in's Handwerk zu pfuschen " .

Schau , wenn die Katze das Nest und die Jungen erwischt , wird möglicherweise die Amsel ihr nächstes Nest sicherer und höher bauen ...

Viele liebe Grüße! Ruby ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patuca100571
Fragesteller

und ist handaufzucht keine methode? kenne mich sehr gut aus und habe futter etc. das mit dem ,,ständig in die natur einmischen,, mag wohl stimmen ich habe jedoch mit insekten den amseleltern bei der brut geholfen und jetzt ihrem tod auch noch zu helfen wenn man sie retten könnte

RUBYNIA10  27.06.2020, 21:44
@Patuca100571

Ich kann dir das nachfühlen ...Wir füttern auch zur Brutzeit Insekten zu .

Eine Idee hätte ich (weiß aber nicht , ob es die Amsel stöhrt) ...Es gibt so "Katzenfernhalte -Spray" (Fressnapf) ...Diesen Geruch hasst jede Katze . Das könntest du da hinsprühen , wo die Katze gern lauert ...🤔☺

Patuca100571
Fragesteller
@RUBYNIA10

nicht mal so dumme idee. ist handaufzucht nicht eine methode damit wären sie nämlich gerettet

Patuca100571
Fragesteller
@RUBYNIA10

und glaube dieses spray schadet auch den vögeln aber bin mir nicht sicher

Patuca100571
Fragesteller
@RUBYNIA10

das ist auch meine sorge... was denkst du? sie würden halt sterben :/

Beschmutzer100  27.06.2020, 21:24

"Der Natur ins Handwerk pfuschen"

Mit Katzen pfuschen wir der Nautur ins Handwerk, denn eigentlich gehören sie da njcht hin! Sie sind nur wegen uns da!

Avena  27.06.2020, 21:57
@Beschmutzer100

Sehr richtig. Endlich mal ein vernünftiger Post und nicht immer dieses Gelaber "so ist halt die Natur". Es ist eben nicht die Natur. Es sind die Menschen, die viel zu viele Katzen halten und draußen jagen lassen.

RUBYNIA10  27.06.2020, 22:14
@Avena

Klar , egal , worum es grad ging...hauptsache erstmal "dagegen posten" . Du drehst dich im Kreis ! 🙃

Beschmutzer100  27.06.2020, 21:49

Ja, und?

Patuca100571
Fragesteller
@RUBYNIA10

dann wäre wieder das problem, dass das nest sehr zentral ist und deshalb jeder nachbar volle sicht darauf hat. diese sind alle rentner.... sprich die haben nix zu tun und registrieren jede kleinste bewegung im garten. wenn sie mich dann mit nem spray im garten rumsprühen sehe würde der besitzer der katze informiert werden und der ist kurz gesagt ein a...loch. ein anderes problem ist, dass das spray auch den vögeln schadet. sprich: entweder den amseln die brut nehmen aber die brut retten oder sie sterben lassen mit dem gedanken dass man sie hätten retten können.

RUBYNIA10  27.06.2020, 22:26
@Patuca100571

Aber meinst du nicht , dass die Nachbarn /Rentner erstrecht "was sagen" , wenn sie dich sehen , wie du die Jungen aus dem Nest holst ? Würde ich nicht machen .

Patuca100571
Fragesteller
@RUBYNIA10

Kann sein aber das spray müsste ja auch oft nachgesprayt werden, also mehr auffälligkeit... würdest du handauzucht machen oder nicht?

Patuca100571
Fragesteller
@Patuca100571

und auch wichtig habe das spray ja nicht und morgen könnten sie schon tot sein und morhen ist sonntag... denkst du die schaffen noch ein bis zwei tage? und es schadet sogar den vögeln!

Dagegen kannst du leider nichts tuen:-( So ist es halt in der Natur Tipp: Falls es die Amseln schaffen die Katze zu vertreiben, gehe nicht zu nah an das Nest und generell vermeide es in die Nähe des Nestes zu gehen. Tut mir leid das zu sagen aber du kannst nichts tuen :-( sei nicht traurig

Patuca100571
Fragesteller

handaufzucht ist nicht möglich oder? kenne mich gut aus und bin mit futter etc ausgestattet. also das ist natürlich sehr gewagt jedoch nur eine möglichkeit

Patuca100571
Fragesteller

es wäre noch zu erwähnen das die katze heute noch einen versuch gestartet hat. hab sie verjagt aber auf dauer bringt das nichts. ist der tod also nur eine frage der zeit. die eltern sind nämlich ziemlich unerfahren sieht man auch an der brut: es sind leider nur 2/4 eiern geschlüpft. deshalb die frage mit der handaufzucht!

lasse die natur walten!