Amseln aus dem Nest gesprungen?

3 Antworten

Wenn sie aus dem Nest gesprungen sind, waren sie bestimmt schon etwas größer und hatten z.T. schon Federn.
Das sind dann Ästlinge. Sie werden auf dem Boden von ihren Eltern weiter versorgt. (Das ist normal) Bei Gefahr verstecken sich die Jungvögel.

Laß die Küken wo sie sind. Amselküken verlassen das Nest, bevor sie richtig flügge sind. Sie müssen auf den Boden, nur dort können die eltern den Küken zeigen, was man als Amsel frißt und wie man es findet. Alles im grünen Bereich.

Die Tiere sind auch nicht apathisch, sie verhalten sich aber so zum Selbstschutz. Wénn sie sich nicht bewegen, sind sie für Räuber kein Ziel. Das Verhalten dient der Tarnung.

Also bitte nicht nach hause nehmen, sondern lassen, wo sie sind! Die werden von den Eltern am Boden weiterversorgt. Ist alles so gelaufen, wie die Natur es vorsieht.

Bitte lies das: http://www.schneckenhaus-gv.de/index.php/lass_mich_sitzen.html


Sophienia 
Fragesteller
 25.05.2016, 11:47

Vielen lieben Dank. Ich hoffe nur meine Katze hält sich zurück

0
Bitterkraut  25.05.2016, 11:51
@Sophienia

Deshalb verhalten sich die Küken ja still, bei Gefahr. die Amseln machen dann auch Krach, hast du vielleicht schon gehört, die keckern und zetern dann ganz laut, wenn Katzen oder andere Feinde in der Nähe sind, dann stellen die Küken sich quasi tot, bewegen sich nicht, ducken sich ins Gras. Amseln geben auch den verletzen Vogel, um Katzen von ihren Küken abzulenken. Sie flattern dann vor der Katze her und machen auf "leichte Beute"

Meine Katzen sind von den Amseln so genervt, daß sie ihnen aus dem Weg gehen ;)

2

Das Vogelbaby versteckt sich bei uns unter der Hecke. was mit den anderen ist weiß ich nicht. Ich wollte es auch wieder ins Nest setzten, aber es ist wieder raus gesprungen


Bitterkraut  25.05.2016, 11:41

Ja,weil es im Nest nicht mehr gefüttert wird. Die amseleltern locken die Jungen aus dem Nest. Alles richtig so.

0