AMD RYZEN kühlt zu wenig, was tun?

Das ist das innere meines PC's (sorry für die Qualität)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

75 Grad ist ja noch ok. Dein PC ist ja frisch zusammengebaut und 85 finde ich da doch etwas hoch, aber kritisch ist das noch nicht.

Kann es sein, dass der Rechner einfach nicht stark genug ist für das Game? Dann solltest du einfach auf performance gehen und die Grafik runter schrauben.

Ansonsten hast du beim Zusammenbau halt irgend etwas verpfuscht. Das glaube ich aber nicht, weil der ja sonst auf normaler Temperatur ist.

Also wenn du iwi die Kühlerleitpaste falsch aufgetragen hättest oder so, würde der dir auch im Normalbetrieb abrauchen.

Paul2810
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ich selber habe gar keine Wärmeleitpaste aufgetragen, die war schon fertig am Kühler angebracht

FrodoUngeimpft  27.06.2022, 01:09
@Paul2810

Weil wenn man den selber zusammenbaut, ist das eher unüblich und du schmierst das auf die CPU, wenn du den Kühler draufschraubst.

FrodoUngeimpft  27.06.2022, 01:11
@Paul2810

Müsste die Leitpaste dann nicht vertrocknet sein, oder wie haben die das gemacht? Ich bin da selber kein Experte. Aber das klingt iwi ungewöhnlich.

Paul2810
Fragesteller
@FrodoUngeimpft

Ne die war "frisch" also die war weder angetrocknet oder hatte irgendwas anderes auffälliges

FrodoUngeimpft  27.06.2022, 01:16
@Paul2810

Achso das war ein boxed Kühler? Ja da scheint das wohl schon drauf zu sein. Gucke aber besser trotzdem mal im Handbuch.

Also so I wie ich das auf dem Bild sehe, solltest du noch mindestens einen Lüfter an der Rückseite des Gehäuse haben, der die warme Luft abtransportiert. Vielleicht auch noch einen oben, wenn das nicht reichen sollte. Da du, wie man es auf dem Bild sieht, nur in der Front Lüfter hast, kann ich mir gut vorstellen, daß sich die warme Luft im Gehäuse staut.

Den AMD Kühler.... Ja, er erfüllt mehr oder weniger seinen Zweck, aber würde dennoch einen anderen kaufen, der besser ist.

Der Bequiet Pure Rock 2 zum Beispiel, oder der Dark Rock Slim, letzteren hab ich selbst und Kratzer damit nur selten an den 70°C. Meist um die 60°C.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black_1359907.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2_1359906.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim_1307123.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Paul2810
Fragesteller

Vielen Dank. Werde mit den Bequiet auf jeden Fall zulegen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

Und zwar: wie richte ich die Richtung aus in die die Lüfter die Luft blasen sollen und was für einen Lüfter kannst du mir für die Rückseite empfehlen? Der Lüfter für die Rückseite muss nicht zwingend eine RGB-Beleuchtung haben.

Delld630  27.06.2022, 12:15
@Paul2810

Auf den Lüftern sind Pfeile, die die Richtung des Luftstroms markieren. Und den hinteren Eben so verbauen das die Luft aus dem Gehäuse raus geblasen wird.

Würde da einen Bequiet Pure Wing oder vielleicht silent wing nehmen. 120 mm groß ist für die Rückseite eigentlich normal. Die befördern ausreichend Luft und sind dazu kaum hörbar.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-PWM-120x120x25mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

Der silent wing kostet allerdings mehr. Aber für die Rückseite reicht ein Pure locker aus.

Delld630  27.06.2022, 12:52
@Paul2810

Hab weiter unten gelesen, daß alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus Blasen. Die vorderen musst du so einbauen, das diese frische Luft ins Gehäuse rein bringen, sonst hast du keine Kühlleistung. Der Airflow muss passen, vorne frische Luft rein, hinten oder oben die warme Luft raus.

Paul2810
Fragesteller
@Delld630

Ja habe mich vertan. Die saugen die Luft rein. Also was das angeht passt das

Der Standart Kühler von AMD ist zwar nicht schlecht aber meiner Meinung nach für nen 5600X nicht ausreichend unter Volllast.

Brauchst auch ned den dicksten Kühler ein be quiet pure rock 2 oder die slim Variante reicht aus wenn der genug Frischluft bekommt.

Die Frontlüfter würde ich so ausrichten das sie die frische Luft ins Gehäuse ziehn anstatt die Luft vorne rauszudrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Innenraum deines PCs schicken? Nach 3 Monaten kann man eigentlich nicht von zu viel Staub ausgehen, es gibt Leute die Reinigen ihren PC jahrelang nicht und haben trotzdem keine sehr großen Probleme mit der Hitze. Eine Fehlerhafte Installation des Kühlers klingt da für mich schon deutlich Sinnvoller... ich selber kühle meinen Ryzen 3700X mit einer 240mm AIO WaKü und habe die so eingestellt, dass ich gerade im Idle (wenig Last) lieber hohe Temperaturen in Kauf nehme, als eine laute / hohe Lüfterdrehzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notfalls kannst das Seiten Teilen abnehmen und einen kleinen Ventilator daneben stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

Paul2810
Fragesteller

Geht nicht. Da ist ja die Wand des PC's

Paul2810
Fragesteller

Ah sorry! Hatte einen Denk-Fehler. Überlege mir das mal