ryzen 5 5600x perfekt (overclocken) im bios einstellen?

2 Antworten

Da der Boost eh 4.6 GHz hat macht es wenig Sinn.

Und ein OC macht eh kaum Sinn bei einer kleinen RTX3060 GPU, da schiebt die CPU eh fast Langeweile.

RAM OC bringt da etwas mehr. Timings runter, Takt hoch. Aber dafür brauchst du guten RAM.

Lohnt es sich überhaupt ihn zu übertakten?

--> Nein

Viele haben noch die veralteten Ansichten im Kopf das OC was bringt ganz gleich wie. eine Zeitlang hat dies auch gestimmt nur mittlerweile sind die Unterschiede in der Leistung so klein und gering zur nächsten CPU in Vergleichbarer Leistung ,da lohnt sich ein OC nich mehr.

Besser wäre es du kaufst dir eine Stärkere CPU z.B. mit Mehr Kernen oder höheren Taktraten . Ist allemal billiger als OC zu fahren und sich ein paar Monate später ne neue CPU zu kaufen weil die alte man Gefetzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator