Amazon will, dass ich mein Passwort ändere?
Bei der versuchten Anmeldung auf Amazon kam diese Meldung: „Zu deiner eigenen Sicherheit müssen wir das Passwort für dein Konto zurücksetzen. Hierfür senden wir dir per E-Mail einen Code zu.“.
Ich habe es mehrfach mit verschiedenen Geräten, WLANs und Browsern versucht. Es kam immer wieder. Ich wollte dem Kundenservice schreiben, aber um mit diesem zu kommunizieren, musste ich eingeloggt sein also tat ich das und lies mir den Code schicken.
Ich bekam eine email mit einem Code von der Adresse: konto-aktualisierung@amazon.de, änderte mein Passwort und sobald ich eingeloggt war, änderte ich das Passwort erneut aus Angst.
Da ich endlich wieder eingeloggt war, konnte ich mit dem Kundenservice schreiben, welcher mir sagte, dass diese email mit dem Code NICHT von Amazon war (sie war auch nicht in meinem Message Center; jede seriöse email von Amazon wird auch automatisch dorthin gesendet) und ich nochmals mein Passwort ändern sollte, aber nicht besorgt sein sollte.
Sollte ich wirklich nicht besorgt sein? Sollte ich gleich mein Konto löschen oder warten, ob etwas passiert?
2 Antworten
Wenn du dein Passwort ein 2. Mal auf ein Passwort, das du davor noch nie verwendet hast, geändert hast, passt jetzt alles.
Da wollte jemand Dein Passwort abfischen. Die Seite, auf der Du Dein Passwort "geändert" hast, war eine Fakeseite. Die haben Dann tatsächlich Dein Passwort bei Amazon geändert (auf das neue, was Du auf der Fakeseite eingegeben hast. Gut, dass Du beim nächsten Login auf der Amazon-Seite Dein Passwort nochmal geändert hast.
Jede Mail, in der Du aufgefordert wirst, Dein Passwort zu ändern, gleich mit einem Link zur Seite, auf der Du Dein Passwort ändern kannst, kannst Du gleich als Betrug entsorgen. Keine seriöse Firma macht das.
Du hättest die Mail einfach wegschmeißen können und Dich bei Amazon einloggen können.
Möglich, dass Dein Account gesperrt war, weil diese Typen durch zu viele Login-Versuche dafür gesorgt haben.
Dann geht man bei Amazon einfach auf den Link zum Entsperren des Accounts. Dann kommt eine Mail von Amazon (ja, tatsächlich von denen, diesmal nicht unerwartet sondern sehr wohl erwartet, du hast sie ja gerade angefordert).
Habe heute eine Mail von der Commerzbank bekommen. Jemand hat versucht, mein Konto zu knacken. Bin auf den Link gegangen, habe mein Spaßwort eingegeben, dann mein neues Spaßwort, natürlich noch ein zweites Mal. Dan kam eine Mail, dass ich betätigen sollte, dass ich das tatsächlich war, habe ich natürlich bestätigt.
Ich habe kein Konto bei der Commerzbank, nur mal so nebenbei.
Aber anders konnte ich mich nicht auf Amazon einloggen, es führte kein Weg daran herum. Ich habe wirklich geschaut, um welche Domain es sich handelt usw..Wie kann man das verhindern oder umgehen?