amalgam füllung metallischer geschmack?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht was schief gelaufen ist, aber alle Füllungen, egal welches Material beim Zahnarzt verwendet wird, sind geschmacksneutral.

Amalgam lässt man sich heutzutage nicht mehr einsetzen. Da ist Quecksilber enthalten. Gleich raus mit dem Zeug!

https://www.deutsche-familienversicherung.de/zahnversicherungen/zahnzusatzversicherung/ratgeber/artikel/amalgam-unbedenkliche-zahnfuellung-oder-gefaehrliches-risiko/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jersey80  17.11.2021, 13:27

Amalgam ist dennoch das bestbewährteste Füllmaterial für Backenzähne - darum wird es auch immer noch verarbeitet!

Flitzpiepe2002  17.11.2021, 13:31
@jersey80

Tja ich rate jedem davon ab. Das schafft mehr Probleme als das es hilfreich ist.

XGravityX  17.11.2021, 15:44
@Flitzpiepe2002

Kann ich nicht bestätigen, habe schon seit Jahren reichlich Amalgam im Mund und lasse die Zähne immer noch damit füllen. Bisher keinerlei Probleme damit gehab.

Flitzpiepe2002  17.11.2021, 13:34

Hast Du noch einen 2. Zahn in der Nähe, der mit einer Füllung versehen wurde?

Durch unterschiedliche Zusammensetzungen kann es zur Korrosion kommen...

Mach dir keine Sorgen, Amalgam ist schon sicher. Bei einer neuen Füllung kann es vorkommen das man am anfangs eventuell einen metallischen Geschmack hat.

Dies kam bei mir meistens nach dem legen einer neuen Füllung vor, wenn am Gegenzahn eine alte bereits vorhanden ist. Nach ein paar Tagen hatte sich das wieder gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung