Am Zebrastreifen nicht angehalten?

4 Antworten

Da wird nichts kommen.

Dennoch solltest du unbedingt vorsichtiger und vorausschauender fahren. Gerade wenn Kinder am Geschehen beteiligt sind. Ist ein Fußgänger in greifbarer Nähe zum Zebrastreifen, musst du bremsbereit sein und mit dessen Querungswunsch rechnen. Wie würdest du dich fühlen, wenn es keine besonders vorsichtige KiGa-Gruppe ist, sondern vielleicht eine abgelenkte Mutter mit Kindern und du erwischt das erste Kind, das unverhofft auf die Straße sprintet?

Ein bisschen Fell sollte man schon haben, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt... Wenn jeder im Straßenverkehr jede Kleinigkeit anzeigen würde, hätte keiner mehr Zeit zum Arbeiten oder Schlafen. Und ändern würde es trotzdem nichts, weil Ordnungswidrigkeiten auf frischer Tat ertappt werden müssen und eine einzelne "ich hab da was gesehen" Zeugenaussage im Nachhinein nicht als Beweismittel ausreicht.

Also jedes Mal Angst zu haben, wenn sich jemand dein Kennzeichen anschaut, ist absolut nicht angemessen.

Kinder=unberechenbar!
Grundsätzlich Fuß vom Gas und bremsbereit auf die Bremse.
Du hast ja nun selber erlebt wie schnell sich eine Situation ändern kann.

Eine Ordnungswidrigkeit, die folgenlos geblieben ist, anzuzeigen, hat null Aussichten auf Bearbeitung. Ordnungswidrigkeiten im fließenden Verkehr können und dürfen sogar nur direkt vor Ort angemahnt werden. Da dich an der nächsten Ecke kein Polizeibeamter angehalten, und dich auf deine Fahrweise angesprochen hat, bleibt dir, außer darüber zu reflektieren, alles andere erspart. Da passiert überhaupt nichts.

dilfhunter96
Fragesteller

Ich bereue auch die Situation sehr, nur bin ich erst seit 3 wochen 18 und lerne noch Situationen einzuschätzen. Aber ja grade bei kindern sollte man besonders vorsichtig sein, da hast du recht und ich versuche auch das nöchste mal besser darauf zu achten

Eine Erzieherin macht sich in allererster Linie Sorgen um die ihr anvertrauten Kinder. Sie wäre mit hundertprozentiger Sicherheit mit ihrer Schar erst dann über die Straße gegangen, wenn das Auto im Stillstand ist. Von daher hat keine Gefahr bestanden.

Wenn du besonders höflich und rücksichtsvoll gewesen wärst, dann hättest du sehr langsam gemacht und wärst einfach mal stehengeblieben. Das hätte dir sicherlich das eine oder andere Lächeln eingebracht.

dilfhunter96
Fragesteller

Ja es tat mir auch sofort leid als ich dran vorbei war, ich dachte halt in einer 30er zone kann ich noch rechtzeitig bremsen aber anscheinend nicht, ich habe auf jeden falk daraus gelernt