Wieviel Druck braucht eine Sprinkleranlage für einen 30qm Raum (2 Düsen, ist ne Gartenpumpe ok)? Am Filmset - bauen einer Sprinkleranlage (zum Feuerlöschen)

2 Antworten

2 Düsen reichen für einen (quadratischen) Raum nicht aus :P

es kommt drauf an wie groß das Feuer ist bzw. wie viel Wasser du brauchst.
Wenn du eine Düsenkosntane (K) 80 hast und einer Wasserbeaufschlagung von 5mm/min entspricht das etwas 60L/min am Sprinkler (Bei 0,5 bar) Die Gartenpumpe sollte mindestens 5bar haben und mindestens 240l/min befördern können dann solte das kein problem sein

blubblubweg
Fragesteller

Es geht um eine 15 sekündige Szene bei das Wasser direkt Wirklichkeitsnah für die Kamera rausspritzen soll.

danke schonmal für diesen nützlichen infos

ladyell  29.09.2015, 12:26
@blubblubweg

Also nix mit feuerlöschen es geht nur um das Wasser. Dann reicht auch ein Gartenschlauch :)

blubblubweg
Fragesteller
@ladyell

Naja nicht ganz... das Wasser soll ja wirklichkeitsnah da rauskommen und das wird auch gefilmt..
Gartenschlauch, pFFF ;) das tröpfelt dann wie wenn Opa pinkelt

ladyell  29.09.2015, 12:37
@blubblubweg

Welche Dimensionierung der Rohlreitung habt ihr gewählt? Desto kleiner die Rohrleitung ausfällt desto höher kommst du mit dem Druck und wenn man es richtig anstellt reicht bei zwei Sprinklern für 15sek eben auch ein Gartenschlauch. Wenn du aber kleiner Dimensionen nimmst und viel zu hohen Druck hast dann hast du zu wenig wasser und da hilft dir auch keine Gartenpumpe mehr

Wirklichkeitsnah bei zwei Sprinklern sind 57l/min pro Sprinkler bei 0,5bar an einem Sprinkler. Das entspricht einem theoretischen Wert von ca. 115 L/min bei 0,5 bar am Sprinkler. Am Einspeisepunkt sind es aber mehr da du (ich weiß ja nicht wie lang das Rohrnetz ist) Reibungsverluste hast. Das könnte ich dir ausrechnen wenn du mir sagst wie lang dein Rohrnetz ist, welche pumpe du hast und wie die dimension ausgeleht ist.

blubblubweg
Fragesteller
@ladyell

danke! darauf komme ich super gerne zurück! ich werde die nächsten tage alles weitere in erfahrung bringen...

ich denke die Gartenpumpe wird genügend Druck aufbauen um 30m2 zu benetzen.