Alufelgen Gewicht immer gleich?

4 Antworten

Da können schon einige Kilo dazwischen liegen. Die Serienfelgen eines meiner Autos liegen zwischen 10 und 14 Kilo, das ist als ungefederte Masse ein gewaltiger Unterschied.

Teuer bedeutet aber nicht unbedingt leicht. Es gibt auch recht günstige relativ leichte und sehr teure, ausgesprochen schwere Felgen.

Übrigens sind alle Stahlfelgen leichter als gegossene Aluräder.

der sinn solcher racingfelgen ist, ein geringes gewicht zu bieten, weil dann die ungefederten massen (raduafhängungm bremse und rad und reifen) geringer sind, dh das rad kann schneller auf unebenheiten reagieren, weil weniger trägheit zu überwinden ist beim einfedern und weniger gewicht zu bändigen ist beim ausfedern bzw gedämpft werden.

konstruiert man eine felge, ist es wichtig, wie. sind es sehr zarte speichen, braucht man viele davon, ist es eine geschlossene scheibe sieht die welt ganz anders aus. natürlich willst du nicht, dass sie in einem schlagloch zerbricht (das hats bei motorradfelgen eine zeit lang gegeben, wenn die aus magnesium waren besonders gern).

ebensowichtig ist, welche tragfähigkeit dein auto benötigt. eine felge für einen sportwagen unter 1000kg kann natürlich viel leichter konstruoiert werden als eine alufelge für einen VW bus, bei dem jedes einzelne rad 750kg tragen können muss (was sich ggf auch im reifenpreis niederschlägt, da kannst du auch nicht mehr jeden nehmen).

sind die felgen gross (20zöller) oder klein (14zöller) beeinflusst das auch das gewicht. wie schwer der reifen ist, bei grossen felgen flacher als bei kleinen, kommt noch dazu. es sind also sehr viele faktoren.

kaufen kannst du dir was dir gefällt - wenn es für deinen wagen zugelassen ist. wenn du nach gewicht gehst, ist das nicht dumm, profitieren wird man von einem leichteren rad aber hauptsächlich dann, wenn man auch federung und dämpfung genau darauf abstimmt. das ist nicht immer möglich (oder gewollt) die meisten wollen, dass es geil aussieht, deswegen werden autos ja auch immer tiefergelegt, ob es sinnvoll ist oder nicht.

im grunde hat also jede felge aufgrund ihrer konstruktion ein ganz anderes gewicht.

Naja es macht ja schon einen guten Unterschied, ob du dir nun 16" oder 20" Felgen holst. Größere Felgen bedeuten erst einmal höheres Gewicht. Von wie viel Unterschied wir hier sprechen kann ich zwar nicht sagen, aber als normaler Mensch kann man alle Felgen für Autoreifen hochheben.

Da kann man ruhig kaufen was einem gefällt (oder was man sich leisten kann und will)

Definitiv gibt es da Unterschiede.

Zb bei OZ Felgen, die sind deutlich leichter wie diese billigen und zum Teil extrem leicht

Woher ich das weiß:Hobby