Altpapiertonne...was passiert mit dem Papier?

3 Antworten

Das ist wertvoller Wertstoff und wird kostbar gehandelt. Darauf wird wieder neues Papier und Karton gemacht und auch andere Produkte wie Dämmmaterial etc.

Anettchen2010
Fragesteller

Oder anders gefragt...Wenn ich Papiere in eine solche Tonne werfe, wo eventuell noch Daten von mir stehen...Kann da noch jemand was damit anstellen, nachdem der Container geleert wurde?

Mikkey  06.03.2016, 10:27
@Anettchen2010

Du solltest keine Papiere in das Altpapier geben, auf denen irgendetwas Kompromittierendes steht oder mit dem irgendwie anders Schindluder getrieben werden kann.

Ich reiße so etwas in Stücke und gebe es in den normalen Müll - hier bin ich sicher, dass das verbrannt wird.

unlocker  06.03.2016, 10:27
@Anettchen2010

theoretisch ja, praktisch hat da keiner Zeit und Interesse. Wenn wirklich wer daran Interesse hätte würde der Container wohl vorher durchsucht. Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, es gibt Aktenvernichter, inzw. auch relativ billig bei Diskontern

Krengo  06.03.2016, 10:27
@Anettchen2010

Ja klar. Das wird sortiert maschinell und auch per Hand. Da kann jemand etwas rausnehmen und lesen. Vertrauliche Papiere gehören in einen Reißwolf. Solche Geräte gibt es als Aufsatz für Papierkorb. Firmen lassen Ihre Akten durch professionelle Aktenvernichter vernichten.

Nein, daraus macht man neues Papier - Zeitungen z. B.