Kann man Altpapier neben die Tonne stellen?

9 Antworten

Kommt immer ganz auf die Müllmänner an. Im ländlichen Gegenden machen sie sowas sicherlich aber in der Stadt Denk ich nicht. Gibt bei euch nicht Altpapier Container? Da kannst du dein Papier Müll auch hinbringen.

Altpapier wird nicht berechnet, deshalb werden sie auch was neben der Tonne steht mitnehmen.

Der Entsorger muss nur den Inhalt der Tonne mitnehmen. Er ist nicht verpflichtet, das illegal(!) entsorgte Material neben der Tonne aufzusammeln.

Mal abgesehen davon gibt es eine riesen Sauerei, wenn Altpapier bei Regen neben der Tonne liegt. Schon deshalb sollte man mal das Hirn einschalten, bevor man alles einfach fallen lässt.

Altpapier ist ein Wertstoff und kein Müll. Die Entsorger haben damit richtig Geld verdient.

Jetzt ist der Markt aber eingebrochen, was meinen Entsorger zu der Überlegung veranlasst künftig neben der Tonne stehende Gebinde nicht mehr mitzunehmen.

Ob der Entsorger das neben der Tonne liegende Altpapier mit nimmt oder nicht ist individuell anders. Bei uns würde es liegenbleiben weil die Tonnen hydraulisch vom Fahrersitz aus aufgenommen werden.

Überschüssiges Papier bringen wir zum Wertstoffhof.