Altersunterschied wieviel unterschied ist ok?

14 Antworten

Hallo,

Das Alter bzw. der Altersunterschied ist für mich auch eher nebensächlich, wobei es ab einem bestimmten Punkt durchaus merkwürdig wird. Wann dieser Punkt erreicht ist, kann ich aber nicht so genau sagen.

Mein Exfreund ist fast fünf Jahre älter als ich (werde im April 19 Jahre alt) und wir waren über fünf Jahre zusammen. Zur Zeit habe ich etwas mit einem Typen, der mehr als zehn Jahre älter ist als ich. Allgemein habe ich mich schon immer eher für Männer interessiert, die einige Jahre älter sind als ich.

Liebe Grüße

Der Altersunterschied ist bis zu einem gewissen Grad Nebensache, ab einem gewissen Grad jedoch gibt es bei mir auch Grenzen. Der maximale Altersunterschied zwischen mir und meiner eventuell zukünftigen Partnerin nach oben läge bei etwa 10 Jahren, wobei, wenn es wirklich zu 100% passen sollte, auch etwas darüber sein darf.

Nach unten ist für mich bis etwa 20 Jahren ok unter Vorraussetzung, dass sie ein Mindestalter von 18 Jahren hat. Unter 18 Jahre ist ein absolutes Tabu.

Hallo!

Das kommt auf das Alter an: Wenn es zwei Teenager sind, können schon ein bis drei Jahre problematisch sein, weil man da noch in total verschiedenen Welten lebt & eine 15-jährige Schülerin sowie ein 18-jähriger Azubi ganz andere Ansichten vom Leben haben und dahingehend ein gewisses Potenzial für Konflikte und Streitereien besteht.

Mit den Jahren wird das aber immer lockerer & schon mit Mitte-Ende 20 macht es, wenn man sich versteht und auch sonst auf einer Welle schwimmt sogar nicht mehr mal was aus, wenn man acht bis zehn oder mehr Jahre auseinander ist.

Viel mehr sollte es aber aus meiner Sicht trotzdem nicht sein, das aber noch nicht mal wegen verschiedener Interessen: Zwar kennt wahre Liebe kein Alter, aber man sollte sich Gedanken über die Zukunft machen -----> wenn einer doch erheblich älter ist - also mehr als 10-15 Jahre - besteht das große Risiko, dass er deutlich früher stirbt & dann einer allein zurückbleibt. Aber das wäre nur mein EInwand, wie er es macht soll jeder selbst entscheiden.

Es kommt darauf an, wie alt die beiden Parteien sind. Ist das Mädchen 14 Jahre alt und ihr Lover 24, also 10Jahre älter, fände ich das sehr bedenklich.

Ist die Frau hingegen 24 und ihr Lover 34, wäre es ok. Ab einem bestimmten Alter ist jeder Altersunterschied ok, wenn das für die Beteiligten ok ist. Die Mutter meiner Freundin war über 35 Jahre jünger als ihr Mann. Sie hatte ihn mit 19 geheiratet, weil sie schwanger war. Sie war mit ihm fast 30 Jahre verheiratet. Ok, in den letzten drei Jahren der Ehe, der Mann ist gestorben, sah sie eher aus wie seine Altenpflegerin. Aber die Ehe war glücklich gewesen.

Und der zweite Ehemann der Mutter war auch über 20 Jahre älter als sie.

Nimm mal den Unterschied von 5 und 10 Jahren, incl. alles dazwischen.

11 und 16 Nein

18 und 23 Ja

Oder 10 Jahre:

14 und 24 eher Nein

20 und 30 eher Ja

So und nun nehmen wir 15 und 20 Jahre incl. alles dazwischen und darüber. Da sieht es schon anders aus.

Laut meiner Erfahrung kann eine Beziehung mit einem Unterschied von fast 20 Jahren funktionieren /Sie 27/Er 45. Hingegen hab ich bei einem Unterschied von 20 Jahren Sie 39/Er 59 einen Rückzieher gemacht. Und 3 mal darfst du raten wieso? Genau, er fast in Rente und ich noch in der Blüte, um mich schon aufs Altenteil zerren zu lassen. Zumindest hab ich die Tendenz dahin so gesehen. Und ja, ich war sehr verliebt in diesen Mann. ..