Welcher Altersunterschied ist noch okay?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell: Ein Altersunterschied wird immer dann zu groß, wenn man seine eigene, gesetzte Grenze überschreitet - und die liegt nun mal bei Jedem anders.

Ob nun 5, 10 oder 30 Jahre - spielt das eine Rolle für Diejenigen, die das betrifft? Nein, ganz sicher nicht, wenn man sich liebt.

Altersunterschiede, die über 10 Jahre hinaus gehen, sind gesellschaftlich sicher außerhalb der Norm - darüber wird sich dann auch gerne das Maul zerrissen. Aber daran sollten sich die entsprechenden Paare eben nicht stören.

Die Mehrzahl der Paare haben einen Altersunterschied von 2-5 Jahren, aber auch Altersunterschiede bis zu 20 Jahren sind kein Hindernis, eine Verbindung einzugehen. Wenn auch meist der Mann älter ist, so ist es umgekehrt durchaus möglich, bis zu 10 Jahre jüngere Männer zu lieben. Es kommt immer auf die innere Reife an, und nicht auf die Anzahl der Jahre.

Ab vierzig und aufwärts, ist es untereinander egal, da beide schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben und beide mit den Beinen im Leben stehen. Alles andere darunter (20,30..) ist jedes ein eignes Kapitel und sollte seines Gleichen suchen, da hier Interessen und Erwartungen noch zu verschieden sind (naturgemäß)

anjanni  11.12.2010, 17:01

Och - dann kann man auch glückliche Verbindungen benennen, die Deinen "Regeln" nicht folgen...

Ich kenne zwei, die seit fast 10 Jahren glücklich miteinander sind. Sie ist jetzt 33, er 49.

jimmini  11.12.2010, 17:09
@anjanni

..soweit nur meine persönliche Einschätzung. Dass es immer Gegenbeispiele gibt ist doch klar.

Ich glaube nicht, daß man das in absoluten Zahlen sagen kann. Wenn ich jetzt 10 sagen würde, könnte der nächste fragen, warum dann nicht auch 11...

Es kommt auch nicht auf den Altersunterschied an - sondern darauf, ob man sich versteht und liebt.

Heesters und seine Frau sind über 40 Jahre auseinander...

ich finde es ist eigentlich egal welcher unterschie bis 20 Jahre würde ich noch mitgehen aber drüber...das finde ich dann komisch! Ich meine eine 30 Jährige mit einem 60 Jährigen das sieht schon etwas kkomsich aus! Ich meine der könnte ihr opa sein