Altersempfehlung für Hazbin Hotel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es vermutlich ab 16 freigeben, aber tendenziell ist das auch für Teenager unter 16 jetzt nicht unbedingt ungeeignet. Da kommt es halt ein bisschen auf die Personen an. Die Freigabe kommt für mich durch das Setting zustande, das eben mit Charakteren einhergeht, die schlimme Dinge tun (z.B. Mord), aber dafür eben nicht von der Geschichte bestraft werden. Dazu der teils sehr sexualisierte Humor, der eben auch nichts für Kinder ist.

Aber die meisten Teenager unter 16 kommen mit solchen Thematiken gut klar, gerade weil HH jetzt auch nicht übermäßig grafisch ist, was Gewalt angeht. Wenn du also nicht super zimperlich bist oder einfach mit solchen Themen nichts anfangen kannst, go for it.

Es ist ab 16 genau wie Rick and Morty.

Natürlich ist es fraglich, da es eigentlich ein Cartoon ist. Ausserdem gibt es natürlich wie immer Jugendliche die solche Serien schon mit 14 schauen.

Momentan erleben wir ja alle einen kulturellen "holocaust" schon seit Jahren als Angela Merkel und der Papst den sogenannten "Kulturaustausch" verherrlicht haben. Eltern erziehen Ihre Kinder nichtmehr, daher werden sie von ihren Freunden in der Schule erzogen. Kindern wird vermittelt, dass sie fast alles tun dürfen und somit wird ihnen - in den wichtigsten Jahren ihrer Entwicklung - klargemacht dass es keinerlei Regeln oder Gesetze gibt.

Aus diesem Grund gibt es seit einigen Jahren eine starke Veränderung in der gesamten Gesellschaft. Daher sind die Altersfreigaben eher nunmehr 2.ranging zu betrachten. So wie in Amerika mit Altersbeschränkungen umgegangen wird, wird es jetzt auch in Europa oder der ganzen Welt. Ein FSK 18 gibt es zwar noch aber auch nurmehr provisorisch, daher kann man alle Alterstufen um 2 Jahre senken. Solang es nicht um wirklichen Sex geht gilt mittlerweile schon FSK 14.

Und da es sich um einen Zeichentrick handelt, kann man auch schon die Anime-"Gore" -Sektion betreffend Akira, Elfen Lied, Tokio Ghoul, etc auf 14 hinunterschrauben. Reine Cartoons mit passiven gewaltverherrlichten Subtext 12-14. Sogar Nackte Brüste in Cartoons passen schon in diese Kategorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spike569  05.02.2024, 18:04

Seit wann gibt es denn FSK 14??

Die Antwort kommt ein bisschen spät, aber ich bin zwölf und ich hab es auch übel gefeiert. Wie die andern auch gesagt haben, es hat viel was mit Sachen zu tun die ab 18 eigentlich sind, aber ich hab’s gefeiert

Ist halt sehr schwarzer, aber durchaus subtiler und intelligenter Humor.

Besorgte Altersempfehlungskritiker werden darin wahrscheinlich nur eine brutale Ansammlung von Mörderszenen erkennen. Wahre Kritiker erkennen darin jedoch hochintelligente Satire und Gesellschaftskritik. Allein die Rolle des "Angel Dust" oder so manche Kommentare von Alastor/Radio Demon. "Why does anybody do anything?...Absolutely boredom!" sind goldwert!

Ich denke es hängt auch irgendwo davon ab was du für Nerven dabei hast. mir hat so ein Kram schon immer gefallen und mir hat es von daher nicht geschadet es zu schauen (war 12 Jahre alt) eine Freundin von mir hingegen (war 13 Jahre alt) hat ein wenig davon geschaut und ihr ging es damit anscheinend nicht sehr gut man sollte sich glaube Ich einfach selber gut einschätzen können oder Probe schauen lassen von jemandem der euch gut einschätzen kann (wäre meine Empgehlung zu mindest muss am Ende ohnehin jeder selbst entscheiden)