altenpflege..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt spezielle techniken beim an-und auskleiden.aber das wird dir ausführlich erklärt.du wirst erst mal zuschauen..auch das anheben der bewohner..etc.du musst ja dabei auch auf deine gesundheit achten.besonders auf deinen rücken.was die ausscheidungen angeht,da musst du dich überwinden,ich weiss wie es bei mir war damals..es sit am anfang schon wiederlich,ein wenig,aber man gewöhnt sich dran .nochwas:zieh dir,gerade im sommer,keine dicken jeans an,oder so...so dünnen stoff nehmen,wie es geht.denn auch im sommer haben einige bewohner die heizung an,das liegt daran,dass alte menschen nicht mehr das warm/kalt gefühl haben,wie wir.ich trug damals weisse leggins und ein t-shirt.. viel spass!!find ich gut,dass du das machst.

  • Ja, das kann ich vollkommen verstehen. Anfänglich hatte ich bei Inkontinenzmaterialwechsel (Stuhlgang/Urin) permanenten Würgereiz. Aber glaube mir, das geht vorbei. Du wirst anfänglich nur mit dem Pflegekräften mitlaufen, alles genau sichten, auch beim morgendlichen und abendlichen Waschen, oder beim Baden/Duschen.

  • Du wirst dann auch erst mal die Bewohner kennenlernen müssen, wer in welchem Zimmer, was für Rituale ihnen zuzuordnen sind, aber auch in ihre dankbaren und hilfesuchenden Augen schauen.

  • In deinem Praktikum wirst du alles LERNEN, die einzelnen Handgriffe, rückenschonende Pflegearbeiten und spezielle Techniken, auch das liebevolle Umgehen mit den Bewohnern.

  • Ganz wichtig ist die permanent Kommunikation und auch das Kennenlernen der Biographie jeden Einzelnen, anfänglich kann dir Misstrauen entgegen gebracht werden, das weicht aber, wenn du freundlich und liebevoll mit ihnen umgehst.

  • Nach einer gewissen Zeit wirst du selbständig Abeiten müssen, aber das geht, aus eigener Erfahrung, sehr schnell. Wenn du jeden Einzelnen kennst, weist du was jeder braucht und wie du mit ihnen umzugehen hast. Auch lernst du professionell und zeitlich im Rahmen gut zu Arbeiten. Vergesse nie Fragen zu stellen beim Pflegepersonal, sei wissbegiehrig und pö a pö kommt das selbständige Arbeiten von ganz allein. Studiere die Pflegedokumentation jedes einzelnen Bewohners, das erleichtert in vielerlei Hinsicht die Pflege und das persönliche Umgehen mit den alten Menschen.

  • Ich wünsche dir Spass und Kraft, man wird dich mit deinen 16 Jahren langsam in diesen Beruf einführen, du musst schwere Pflegearbeiten vielleicht nicht durchführen müssen, teste dich selbst was du kannst und wie du es kannst. Ein Trinkprotokoll führen, Nahrung reichen, Betten beziehen, auch mal Staub wischen in den Zimmern, schmutzige Wäsche einsammeln, saubere Wäsche in den Zimmern verteilen, Spaziergänge oder Beschäftigunsrituale durchführen sind die anfängliche Arbeiten. Also Kopf hoch du schaffst es. Vielleicht berichtest du mal, wie es dann geworden ist???

Alphabethus  03.07.2010, 07:57

Das ist ein kleiner aber sehr beeindruckender Einblick in die Realität der Pflegearbeit. Meinen Respekt und meine Hochachtung für Menschen, die bereit sind das zu bringen. Viel Kraft und ein gerüttelt Maß an Freude wünscht mit lieben Grüßen Alphabethus

Christa251248  03.07.2010, 10:44

Ebenfalls meinen Respekt und allergrößte Anerkennung an Elenore, man erkennt sofort eine kompetente Fachfrau die in Ihrer Antwort alles ausdrückt was auf eine zukünftige und gute Altenpflegerin zukommen wird.

Hallo,

die ersten Tage wirst du bestimmt mit einer Fachkraft mit laufen und ich denke mal nicht das du am ersten tag gleich Ausscheidungenwegräumen musst eher Essen reichen! es gibt gewisse dinge beim Umziehen zb. wenn eine Bewohnerin halbseitig gelehmt ist, ist es glaube so das man beim ausziehen erst die gelehmte seite auszieht und beim anziehen die nicht gelehmte kann sein das ich die reiehnfolge verwechsel aber am Anfang wirst du leichtere Sachen machen müssen z.b betten machen Toilettenstühle entlehren oder Hilfsmittel reinigen( Rollstühle.. Rollator .. usw) aber im großen und ganzen macht Altenpflege spass also mir zu mindest. Du wirst sicher auch mit Dementen zu tun haben es kann u.u. etwas dauern mit deren verhalten klar zu kommen wobei du es nicht übelnehmen solltest wenn demente dich beschimpfen und dinge tun die man nicht tut zb. mit Kot spielen, in Blumentöpfe urinieren usw. Gehe die Sache ruhig an dein limet wirst du schin merken! Lg Katrin

Am Anfang wirst du angelernt und erstmal zusehen...aber dann musst Du wohl auch selber ran. Wer sich für so einen Beruf entscheidet muss wissen, dass es nicht immer einfach wird...

Hallo, am Anfang wirst du sicherlich erst einige Male mitlaufen, um dich an die Materie ranzuführen, damit du kennenlernst, was für Tätigkeiten in diesem Beruf auf dich zukommen. Dabei wird man dich dann natürlich auch praktisch anleiten (auch mit rückenschonendem Arbeiten) und anfangen, dir verschiedene Aufgaben anzuvertrauen. Dabei kommt man dann auch an Ausscheidungen nicht vorbei. Mit dem Urin hat man dann meistens das kleinere Problem, beim Stuhlgang kostet es manchmal schon mehr Überwindung. Aber das gibt sich mit der Zeit. Hoffe, ich war ein bißchen behilflich, wünsche dir viel Spaß in deinem Praktikum. Gruß