Altenheim in München?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bei euch keinen Sozialen Dienst, der euch da helfen könnte?

Die meisten Pflegeheime, hier bei uns (Osten) sind gemischt (vom Wohnbereich her), was nicht gerade Ideal ist.

Es gibt allerdings auch Heime, die bestimmte Wohnbereiche nur für Demenzerkrankte anbieten und andere für "normal" Pflegebedürftige.

So etwas wäre doch ideal, oder nicht?

I.d.R. sind solche Einrichtungen zur Beratung (kostenlos) verpflichtet, deswegen würde ich mich einfach mal durchtelefonieren und schauen, was die einzelnen Heime so anbieten.

Eins noch: Es ist i.d.R nicht so, dass man sofort einen Heimplatz bekommt, es gibt mitunter wirklich lange Wartelisten, da der Pflegebedarf in DE gestiegen ist.

Ich bin selbst Altenpfleger und von dem Konzept der Wohngemeinschaft für Pflegebedürftige begeistert. D.h. es sind kleine Gruppen, max 8 Personen die zusammen in einer Art WG wohnen. Betreut von einer Handvoll Pflegekräften.

Man macht alles gemeinsam und die Menschen werden aktiv in den Alltag mit einbezogen, fühlen sich daher nicht so "abgeschoben" wie im normalen Pflegeheim.

Der Nachteil ist, dass diese Art der Unterbringung oft teurer ist .

Aber wie sagt man so schön? Das letzte Hemd hat keine Taschen, und ein würdevolles Leben im Alter ist doch erstrebenswert.


Headset 
Fragesteller
 02.07.2020, 14:54

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

0

Hilfe und Beratung erhaltet ihr bei einem Pflegestützpunkt in München.

Ihr könnt aber auch einmal vorab im Pflegenavigator nach einem entsprechendem Heim Umschau halten.

https://www.pflege-navigator.de/

Dort könnt ihr nach speziellen Einrichtungen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei uns war es so der Mann sehr dement und die Frau halt vom Kopf noch gut jedoch Körperlich nicht dir haben zusammen in einem Zimmer gelebt bis zu ihrem Tod


Headset 
Fragesteller
 02.07.2020, 14:52

In einer Einrichtung oder in der eigenen Wohnung?

0