altes Tonrohr mit 87 Grad Winkel anschließen?

Foto von Steinzeugrohr zu HT DN 50 - (Wasser, Installation, Abwasser)

1 Antwort

dusche, küchenspüle und waschbecken führen keine größeren fremdkörper mit. dem entsprechend geht das abwasser locker durch den gezeigten Bogen, ich nehme an, es ist ein DN70.

befindet sich der betreffende bogen in der gezeigten einbaulage, dann ist es sogar die beste lösung, da das abwasser direkt über die kante geht. die vermeidung direkter 90 Grad bögen ist viel mehr bei einem übergang von Fallrohren in die "waaagrechte" intressant, auch bei Regenwasserleitungen! hier wird ein zu harter aufprall vermieden, was strömungsteschnisch besser ist.

je nach dem wie weit du in der waagrechten verziehen willst, würde ich übrigens dazu tendiren, die waagerechte ebenfalls in DN 70 zu legen, um auch bei relativ geringen wassermengen ein besseres strömungsverhalten zu erreichen.

lg, Anna