Alte Festplatte über Laptop öffnen?

7 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Wenn bei dem Adapter kein zusätzliches Netzteil dabei war, wirst du den Adapter an einen USB 3.0 Port anschließen müssen, damit der Adapter / die Festplatte überhaupt genug Strom bekommt, denn ein USB Stecker ist für die Verbindung und der andere für die Stromzufuhr.

Wenn du keinen USB 3.0 an deinem System hast (die sind im Normalfall Blau), solltest du auf einen Adapter mit separatem Netzteil zurückgreifen. https://www.amazon.de/dp/B0BCFMQRGR

Mark Berger  18.10.2023, 17:05

Auch USB3.0 liefert nicht die zusätzlich nötigen 12V für eine 3,5" Platte.

GrasshopperFK  18.10.2023, 17:06
@Mark Berger

Stimmt, für 3,5 Zoll Platten ist eine externe Stromversorgung notwendig!
War von einer 2,5 Zoll ausgegangen und die Bilder mal gekommt "ignoriert". :)

BigMaik1991
Fragesteller

Hab mir das Ding gekauft, hat auch funktioniert! Vielen Dank! Leider habe ich damals wohl fast alles interessante gelöscht 😅

Rein augenscheinlich scheint das ja eine S-ATA-Platte zu sein.
Mich stört aber dieser Adapter, denn der holt die Betriebsspannung auch aus dem USB-Anschluss. Bei kleinen 2,5" Platten kein Problem, da musst du halt schauen daß du dich direkt an einen USB 3.0-Anschluss ansteckst, der liefert genug Strom.

ABER: Du hast da eine 3,5" Platte. Die braucht üblicherweise neben den 5V auch eine Versorgungsspannung von 12V. Die liefert aber auch USB 3.0 nicht.

Da wirst du einen anderen Adapter brauchen, der S-ATA und die Versorgungsspannung getrennt liefert. Die Letztere muss dann natürlich aus einem getrennten Netzteil stammen, das 5V und 12V liefert. Dann läuft auch die 3,5" Platte an einem S-ATA/USB-Adapter.

Du musst wahrscheinlich mindestens einen USB Anschluss an deinen Laptop stecken, um die Platte auszulesen. Oder du baust sie direkt in ein Gerät ein, wo das Ding reinpasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ein USB Port am Computer liefert wenig Strom, das reicht für eine moderne 2,5'' Platte, aber z.B. oftmals nicht für ein externes DVD Laufwerk. Daher gibt's diese Y-Kabel, damit man Strom von 2 Ports gleichzeitig ziehen kann.

Deine Platte wird damit aber vermutlich nicht zufrieden sein. WENN sie denn noch lebt brauchst du wohl ein Gehäuse mit externem Netzteil.

Test1ccount123  18.10.2023, 17:02

Genau, 3,5 Zoll Platten brauchen 12V während 2,5 Zoll Platten nur 5V brauchen. Daher klappt das schlicht nicht. Gilt aber übrigens auch für DVD-Laufwerke.

Die 2 USB-Anschlüsse dienen dazu, dass USB 3.0 ganz offiziell nur 900mA hergeben muss, so eine Festplatte aber zumindest kurzzeitig auch mal mehr ziehen darf.

Dein Adapter ist nur für kleine 2,5" Laptop-Platten geeignet. Diese kommen ohne zusätzliche 12V Stromversorgung aus.

Bei dieser Platte brauchst du einen Adapter der eine eigene Stromversorgung hat oder am besten ein HDD Dock: https://www.amazon.de/FIDECO-Festplatten-Dockingstation-Dualschacht-Offline-Klonen/dp/B08291CB6J/ref=sr_1_5?keywords=hdd+docking+station&sr=8-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)