Festplatte bekommt keinen Strom?

3 Antworten

Ist es eine 2.5“ oder 3.5“ Festplatte? Während 2.5“ Festplatten oft nur 5V benötigen brauchen die meisten 3.5“ Festplatten auch 12V die über USB nicht bereitgestellt werden können. Da braucht man dann einen Adapter mit separatem Netzteil.

Hat dein Adapter eine externe Stromversorgung? USB alleine liefert nicht genug Strom für jede Festplatte, eventuell funktioniert es deshalb nicht.

Hast du für den SATA/USB Wandler die Treiber installiert?

Wird der SATA/USB Wandler beim anstecken von Notebook erkannt?

Die Stromversorgung einer SATA Festplatte ist so belegt:

Pin 1-3 = 3,3V

Pin 4-6 = Masse

Pin 7-9 = 5V

Pin 10-12 = Masse

Pin 13-15 = 12V

Am Multimeter Gleichspannung (VDC) einstellen und dann immer zwischen Masse und der jeweiligen Spannung messen.

Die 3,3V werden von den meisten Festplatten nicht benötigt.

Die meisten älternen Festplatten benötigen zu den 5V auch die 12V, kann sein dass dein SATA/USB Wandler die nicht zur Verfügung stellt, dann bieten die manchmal die Möglichkeit die 12V über ein externes Netzteil einszuspeisen.